Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufläufe und Gemüse
grasi80
Hallo, habe kurz eine Frage. Wie bringe ich mein Kind 22 Mon. dazu Aufläufe und Gemüse zu essen? Ich und mein Mann essen das viel aber meine kleine mag das nicht! Wie bringe ich sie dazu! LG grasi80
Birgit Neumann
Hallo grasi80 ein Auflauf besteht aus mehreren Komponenten. Gib deinem Kind die Zutaten zunächst separat und erkläre ihr, dass im Auflauf einfach alles vermischt ist :-) Lass sie auch beim Zubereiten mithelfen. Lass sie das Gemüse schneiden. lass sie umrühren. macht daraus ein Event. Spielerisch kann dein Kind so die Welt des Essens erkunden. Hier noch ein paar Tipps, wie du deinem Kind Gemüse schmackhaft machen kannst: Pflanzt auf der Fensterbank eine Bohnenpflanze. Die darf sie hegen und pflegen, schliesslich ernten und kochen und zum Festmahl ihre Lieblingspuppe einladen. Macht Pizza und lass deine Tochter die Pizza selbst belegen. Nimm frische rohe Tomaten (waschen, den Stiel herausschneiden), pürieren, etwas salzen und zuckern und hauchdünn auf den ausgewellten Teig geben. Etwas Mozzarellakäse in feinen Flocken drüber - sieht aus wie Fliegenpilze. Backen. Schau auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32934&suche=rucola&seite=1#start Also dann Grüße B.Neumann