Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufbau Beikost-Start Familienkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fabiphil09
Hallo! Erst mal vielen lieben Dank für deine Antworten neulich. Die haben mir sehr weitergeholfen. Trotzdem stehe ich jetzt wieder vor ein paar Fragen... Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und die Mittagsflasche (Flaschenkind) ist komplett ersetzt. Zum Essen trinkt er Wasser sehr gern. Nun wollte ich die nächste Mahlzeit ersetzen... 1. Kann ich die Nachmittagsflasche durch Obstbrei ersetzen? Oder muss ich den Abendbrei mit Milch als nächstes Einführen? (Ich frage wegen der Milchmenge am Tag, die mein Kleiner braucht.) 2. Wenn ich den Abendbrei einführe (egal wann), kann ich den dann mit normaler Kuhmilch machen (wegen dem jungen Alter) oder doch lieber mit seiner Pre-Nahrung? Und wenn Pre-Nahrung, in welchem Mischverhältnis denn mit Wasser? So, als ob er 200ml in der Flasche trinken würde? 3. Ab welchem Alter dürfen Babys ungegartes Obst? Also z. B. Banane, gerieben Apfel etc.? 4. Ab wann darf denn ein Baby in die Familienkost (zum rumnuckeln etc.) starten? Also mal am Brot sabbern, oder gematschte Kartoffel probieren? 5. Ab wann darf er Dinkelstangen etc. haben? 6. Noch mal so zur Mittagsmahlzeit: Wie viel Saft muss da genau rein? Wie oft in der Woche sollte Fleisch mit dabei sein? (Nur vom GK-Brei wird er nicht satt, dann will er danach noch die Flasche) Und ich habe gesehen, dass es Gläschen mit Lachs gibt, nach dem 4. Monat. Kann er die jetzt auch schon essen? Tut mir leid mit den ganzen Fragen, aber irgendwie bin ich so verunsichert, weil er ja noch sooooooo jung ist. Liebe Grüße, Fabi
Birgit Neumann
Hallo Fabi kein Problem mit den "vielen" Fragen. genau dafür sind die Foren schliesslich da ... 1."Kann ich die Nachmittagsflasche durch Obstbrei ersetzen? Oder muss ich den Abendbrei mit Milch als nächstes Einführen? (Ich frage wegen der Milchmenge am Tag, die mein Kleiner braucht.)" ja kannst du, wenn es für dein Baby passt. Die Empfehlung für den Milchbrei am Abend liegt darin begründet, dass sonst 2 Milchflaschen unmittelbar nacheinander weg fallen. Auch erhoffen sich viele Mamas mit dem abendlichen Milchbrei einen besseren und länger anhaltenden Schlaf fürs Baby. Wie, d.h. in welcher Reihenfolge du die Mahlzeiten einführst, bleibt dir überlassen. Das grobe "Schema" der Beikosteinführung dient zur Orientierung für die Mahlzeitengestaltung in Bezug auf Portionsgrößen, Mengenverhältnisse der Zutaten, usw. 2.Du kannst den abendlichen Milchbrei mit Kuhmilch (anfangs, bis 7 M als Halbmilch = 50:50 Kuhmilch:Wasser) zubereiten -oder mit Premilch mit üblicher Dosierung vom Milchpulver. Wähle das, was dir sympathischer ist. 3.Rohes Obst kannst du ab etwa dem 8.Lm geben. Manche Mamas geben rohes Obst auch schon zu einem früheren Zeitpunkt. Empfhelung tortzdem - frühestens ab dem 7. Lm. Rohes Obst kann bei manchen, (sehr) jungen Babys u.a. zu Wundsein führen. 4. auch hier gibt es wieder individuelle Unterschiede. Stückige und weiche Kost kannst du geben, wenn dein Baby gut sitzen und schlucken kann. Brot kannst du zum Kennenlernen geben, wenn dein Baby daran interessiert ist. Wegen der Zahngesundheit solltest du dein Baby aber nicht ständig daran lutschen lassen, sondern das Erlebnis, bei Tisch, zeitlich begrenzen. Weich gegarte Gemüse/Obst/Kartoffelstückchen sind ab etwa 7 M geeignet, wenn dein Baby selber zugreifen und essen, sowie gut sitzen und schlucken kann. 5.Dinkelstangen und Co, da sehr hart, sind erst ab etwa 10. Lm geeignet, ggf nach Reife deines Babys ein klein wenig früher. Meist sind Gebäcke dieser Art auch recht geschmacksintensiv, salzig. 6.Als Fleischzusatz werden ca 30g (35g bei älteren Babys), ca 5 mal die Woche beim Selber kochen empfohlen. Die Mengen beziehen sich auf eine Portionseinheit Brei von ca 190g. Bei Beikost mit Gläschennahrung sollte etwa 5 mal die Woche Fleisch im Gläschenbrei enthalten sein. Fisch wird im neuen Beikostplan ca einmal wöchentlich (ab 8. Lm unbedingt) empfohlen. Denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1 . Geb sollen Kleinkinder einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Also dann Grüße B.Neumann