Frage: Arbeitszeit mit Beikost abdecken

Hallo Frau Neumann, mit Beginn des 9. Lm unserer Tochter bin ich wieder arbeiten und der Papa in Elternzeit. Essenstechnisch sieht unser Tag bisher wie folgt aus: 07:00/07:30 - letztes "nächtliches Stillen" (insg. 2 bis 3 mal pro Nacht) ...Stillen nach Bedarf... 11:30/12:00 - Mittagsbrei (seit 7. Lm) ...Stillen nach Bedarf... 16:00/16:30 - Getreide-Obst-Brei (seit 8. Lm) ...Stillen nach Bedarf... Um den Arbeitstag gut abzudecken, würden wir gern vormittags eine Zwischenmahlzeit anbieten. Hätten Sie dazu einige Vorschläge? Den Nachmittagsbrei werden wir nach Bedarf wohl etwas eher geben (wir sind dabei uns da etwas einzuspielen). Den Abendbrei haben wir außen vor gelassen, da ich stille und unser Augenmerk zunächst auf meinen Arbeitsstunden lag. Ich bereite die Mahlzeit entsprechend der gängigen Mengenangaben zu. Unsere Tochter isst sie auch gerne und mit Interesse; nicht immer die ganze Portion. Das Stillen zwischendurch habe ich beibehalten, weil ihr Stuhl oft fest ist (wie Knete) und sie trotz Brei weiterhin Hunger zu haben scheint. Wäre es da besser, ich pumpe Milch ab, oder geeigneter, sie weiter an feste Kost zu gewöhnen? Was halten Sie insgesamt von der Aufteilung der Mahlzeiten? Zu den Mahlzeiten bekommt sie bisher auch Wasser zu trinken und freut sich immer sehr darüber. Sollten wir ihr auch zwischendurch Wasser anbieten (kein Stillen nach Bedarf während meiner Arbeitszeit)? Des Öfteren hat sie einen trockenen Husten. Vielleicht ist die trockene Heizungsluft eine Ursache? Wie viel Wasser über den Tag verteilt wäre sinnvoll oder geben wir ihr einfach soviel sie möchte? Können Sie uns Gemüse empfehlen, das stuhlauflockernd ist? Zum Nachmittag geben wir ihr oft Apfel- oder Birnenmus. Das sind doch eine ganze Reihe Fragen geworden. Ich finde die Tipps, die ich hier im Forum erhalte wirklich toll und möchte daher ein großes Dankeschön aussprechen! Viele Grüße Rosali248

von Rosali248 am 11.12.2022, 15:48

Antwort auf: Arbeitszeit mit Beikost abdecken

Hallo Rosali248 wäre es dir möglich Muttermilch abzupumpen? Wenn ja, kannst du dich noch einmal mit dieser konkreten Frage an Biggi Welter im Nachbarforum wenden. Sie kann dich dazu und in allen weiteren Punkten deiner Frage bestimmt viel ausführlicher beraten. Stillen nach Bedarf, das ist weiterhin auf jeden Fall ganz wunderbar, soweit dir das eben möglich ist. Muttermilch versorgt deine Tochter mit vielen wichtigen Inhaltsstoffen. auch, wenn möglich vielleicht einen kleinen Vorrat Muttermilch anzulegen, dazu würde ich euch auf jeden Fall raten. Falls sie mal krank ist und vielleicht wenig Appetit auf richtiges Essen hätte. Essbar aus einem kleinen Becher oder via kleinem Löffel. Mit 9 Monaten kann eure Tochter ansonsten auf jeden Fall schon gut am Familientisch (Papa und Baby) teilhaben und gemeinsam mit Papa geeignete Speisen essen. Außerdem kann eure Tochter Brot, Obst und mehr haben. Hungern wird deine Tochter während deiner Abwesenheit nicht müssen. Der Papa hat viele verschiedene Möglichkeiten, um deiner Tochter ausreichend geeignete Speisen anzubieten. Ob Brei, breifrei oder Familienkost - egal. Hauptsache ist, das die Zwei mit Freuden essen und den Tag gemeinsam erleben. Dazu zählen auch gemeinsame Essabenteuer. Auch er muss zwischendurch essen, drum bereitet auch darauf vor und stellt euch die Frage - wie könntet ihr das handhaben, dass auch eure Tochter davon mitessen kann ? Ihr könnt morgens bzw vormittags ein bis zwei Mal Frühstück anbieten. Das Mittagessen kann aus Brei und breifreien Speisen plus Familienkost bestehen. Und ihr könnt dazu Wasser anbieten. Eure Tochter kann so viel oder so wenig haben wie sie schafft. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife, weiche Birnen sind besonders stuhllockernd. Stuhlauflockernde Gemüsesorten sind: Zucchini, Gurke, Tomate, Blumenkohlröschen, Brokkoliröschen, Kohlrabi, rote Bete, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte (rote oder gelbe Linsen, Chana Dhal), und die meisten Obstsorten. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 12.12.2022