Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfelmus selber machen und noch anderes
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn (7 Monate) bekommt mittags ein Glas (190 g)Kürbis-Kartoffel-Rind (1x pro Woche ohne Fleisch) und anschließend noch 1/2 kleines Gläschen Apfel (er würde wahrscheinlich auch das ganze Glas essen). Ist es okay, wenn er das ganze Glas Apfel isst, oder soll ich ihm lieber mehr von dem Kürbisglas geben? Wie mache ich Apfelmus am besten selber? Wird der Apfel gerieben oder gedünstet und püriert? Welche Apfelsorte eignet sich am besten? Vielen Dank PEGGY
Birgit Neumann
Hallo Peggy wenn dein Sohn hungrig ist, kann er ruhig mehr von dem Kürbisbrei bekommen. Ist halt manchmal in der Praxis schwieriger, weil man dann mit Teilmengen herumhantieren muss. Nach dem Mittagessen ist ein bisschen Obst schon okay, aber eine ganze Portion dann doch zuviel des Guten. Obstbrei gibt es ja nachmittags. Erhöhe lieber die Portion mit dem sättigenden herzhaften Gemüse-Öl-Fleisch-Kartoffelbrei. Ab dem 8. könntest du Apfel roh geben. Besonders fein lässt sich der Apfel auf einer Glasreibe musen oder auf einer ganz feinen Raffel. Wähle säurearme Apfelsorten. Frag dazu am besten beim Händler nach, was er gerade da hat. Gruss Birgit