Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfelmus einmachen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde nächstes Jahr im Februar zum ersten mal Mama. Nach den ganzen Nachrichten über belastetes Obst und Gemüse mache ich mir sehr große Gedanken. Ich möchte gerne für unseren Kleinen selbst kochen. Da wir selbst einen Acker mit Äpfel haben, bin ich am überlegen, diese für das kommende Jahr schonmal einzumachen. Leider weiß ich hier nicht wie dies geht. Bzw. wie am wenigsten Vitamine usw. verloren werden. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Äpfel kochen, pürrieren, aufkochen lassen und wie Marmelade (heiß in die Gläser einfüllen) einmachen? Oder... mache ich Apfelstückchen mit Sterilisiertopf ein? Wäre sehr dankbar über einen Rat. Die Gläschen kann ich ja dann beim Verzehr noch verfeiner mit Banane, Kekse usw... Vielen Dank! Anne
Birgit Neumann
Hallo AnneMama hast du denn einen Einkochtopf? Zubereitung: Die Äpfel waschen, von schlechten Stellen befreien, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden. Die Äpfel in kleine Stücke schneiden, im geschlossenen Topf mit ¼ l Wasser zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze 20 Min. kochen. Dann die Äpfel durch ein Sieb streichen und den Zucker dazu geben. In 4 Litergläser verteilen. Die Gläser fest verschließen. Das Apfelmus bei 90° im Einkochtopf ca. 30 Min. sterilisieren. Fürs Baby eignet sich dieses Apfelmus vermutlich nicht. Denn als Februarmami beginnst du mit der Beikost frühestens im Juni. Da für so kleine Babys noch nicht selbstgekocht werden sollte, wäre es schon August und das ist definitiv noch sehr lange hin. Auch ist der Zucker nicht geeignet. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
so wie du es beschrieben hast, mach ich das und es geht gut. wenn du die gläser und deckel auskochst, kann auch nichts aufgehen. ich koche die äpfel auch nur kurz, dann dürfte nicht so viel an vitaminen verlorengehen. bin aber kein experte... gruß ela