Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternativen zu Abend-Milch/Getreidebrei ?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (etwas über 8 Monate) bekommt (theoretisch) seit kurzem einen Getreide/Milchbrei am Abend. Ich habe mit Haferbrei (Alnatura) als erstes glutenhältiges Getreide angefangen, aber sie verweigert es. Ich habe es dann mit Reisflocken probiert, sie verweigert es auch, auch wenn man Obst oder Fruchtsaft dazugibt, mag sie es nicht. Sie isst, wenn sie hungrig ist grade ein paar Löfferl, dann ist der Mund zu und sie dreht sich weg (interpretiere ich mal als "Mag-ich-nicht !"). Gibt man ihr dann Milch, trinkt sie mindestens 200 ml. Dieselben Flocken in Wasser gelöst mit gedünstetem Obst, mag sie aber. Anscheindend liegt es an der Kobination Flocken mit Milch. Was kann man da an Alternativen (sie mag nichts Festes) anbieten. Nochmals ein Gemüsebrei (dann fällt aber die Milch weg) oder weiterhin nur Fläschchen ? Wieviel Milch soll ein Kind so zwischen 8-10 Monaten trinken, damit die Kalziumversorgung OK ist ? Was gibt es sonst noch als Alternativen ? Sie könnte leicht allergigefährtet sein (Eltern leicht), hat aber bis jetzt keinerlei Symptome, daher bin ich nicht mehr so streng, wie bei meinem Sohn (der auch nichts hat). Kuhmilch, Eier meide ich weiterhin, mit glutenhaltigem (nur Hafer)habe ich erst jetzt begonnen. Was kann ich tun ? liebe Grüße und Danke ! Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia ich kann mir laut deiner Schilderung vorstellen, dass deine Tochter einfach lieber das bewährte Fläschchen trinken möchte. Vielleicht ist sie schon zu müde zum Löffeln, oder hat am Abend keine Lust mehr auf Experimente. Gibst du am Nachmittag auch einen Brei? Oder hast du den Reisbrei mit Wasser ebenfalls am Abend getestet. 3 Milchmahlzeiten sollten es in diesem Alter noch sein. Am Abend ist eine Milchration auch deshalb empfehlenswert, weil Milch einen guten Schlaf fördert. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Versuch es doch einfach noch ein paar Tage lang. Meine Tochter hat auch immer einige Zeit gebraucht, bis sie gelernt hat, dass man auch andere Sachen essen kann als die die man schon kennt. Vielleicht ist sie einfach abends schon zu müde zum Essen mit dem Löffel? Bei meiner Tochter war das so. Ich habe dann den Milchbrei anfangs am Nachmittag gegeben und sie abends weiterhin gestillt. Das haben wir so lange gemacht, bis ich für nachmittags den Obst-Getreide-Brei eingeführt habe, dann haben wir den Milchbrei auf den Abend verschoben. Da hat es dann gut geklappt.