Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit der 20. Woche Beikost. Die reinen Gemüsebreie hat er bislang sehr gut vertragen. Sobald aber Kartoffel dazu kommt, bekommt er Verstopfung. Kann ich die Kartoffeln durch Getreide ersetzen? Kann man zuviel Getreide füttern wenn später noch der Abendbrei und Getreide -Obst-Brei eingeführt werden? Was gibt es noch für Alternativen zur Kartoffel? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von EllenStreib am 30.10.2015, 09:52
Hallo EllenStreib bist du sicher, dass es hier einen 1:1 Zusammenhang gibt? Zu Beginn der Beikost muss sich der Organismus bei jedem Lebensmittel erst langsam umgewöhnen. Die Stuhlgangsfrequenz kann sich verändern. Das ist völlig normal. Kartoffeln wirken i.d.R. eher nicht stuhlfestigend. Hast du schon Öl im Brei? - wodurch sich auch die Verdauung positiv beeinflussen lässt. Wenn nicht, dann mach das ab sofort. Du kannst sonst statt Kartoffel schon auch (Instant-)Getreideflocken zum Brei geben - das sättigt auch. Kartoffeln sollten trotzdem möglichst den Vorrang haben, weil sie mehr Nährstoffe, d.h. Vitamine und Mineralstoffe bieten. Du könntest das Getreide im Mittagsbrei lassen, bis du den 3. Brei, den sog. Getreide-Obstbrei gibst. Zwei Getreidebreimahlzeiten am Tag sind nämlich ausreichend. Auch im Milchbrei (2.Brei) ist Getreide. Um die Beikost nicht zu einseitig zu gestalten, solltest du es spätestens dann (mit Beginn des GOB) erneut mit Kartoffel versuchen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 31.10.2015