Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
alles bio?
Mitglied inaktiv
guten abend birgit! in meinem verwandtenkreis muß ich mich oft rechtfertigen,warum ich für meinen sohn (17 mon.) fast ausschließlich bio-produkte kaufe. ich möchte ihm einfach einen gesunden start mitgeben. welche produkte sollten denn wirklich unbedingt aus bio. anbau sein? und die häufigste frage,die mir gestellt wird ist,warum man obst,wo man doch die schale abschält,unbedingt bio sein muß. bei der banane hatte ich leider keine antwort. *gg* ich bitte um deine antwort! ganz lieben dank! janina
Birgit Neumann
Hallo janina schade, dass man sich immer wieder rechtfertigen muss für manche Dinge. Bio schmeckt auch besser. Mir jedenfalls schmecken Biobananen wirklich am allerbesten. Die sind auch oft viel kleiner und handlicher. Gut, du willst sachliche Informationen und richtige Argumente :-) Gespritzt und gedüngt werden nicht erst die reifen Früchte, sondern auch schon die jungen Pflänzchen. Und das macht sich auch in der Frucht bemerkbar. besonders am unteren spitzeren Ende. Das sollte grosszügig abgeschnitten werden. Um ein Beispiel zu nennen. Kannst mal hier schauen: http://www.biothemen.de/index.php?go=http%3A//www.biothemen.de/Qualitaet/bananen.html Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
dass hat Birgit auf eine ähnliche Frage beantwortet: Halo Cornelia nicht nur die von aussen anhaftenden Schadstoffe, die durch Spritzmittel oder Autoabgase auf die Lebensmittel gelangen, sondern auch Düngemittel etc zählen zu den problematischen Substanzen. Obst und Gemüse wäre ratsam. Auch Fleisch wäre gut. Ansonsten kaufst du eben das in Bioqualität, was du explizit fürs Baby nimmst. Bedenke auch, dass man sein Baby nicht 100% vor Schadstoffen schützen kann. Bei Lebensmitteln hast du aber ein bisschen mehr Kontrolle. Bio-Lebensmittel sind heutzutage gar nicht mehr so teuer. Viele Supermarktketten haben ihr Sortiment mit Bioprodukten erweitert und diese haben meist einen fast ebenso geringen Preis wie herkömmlich erzeugte Ware. Manche LM sind mehr belastet als andere. Paprika und Erdbeeren (beonders aus Spanien) gerieten schon öfter in die Schlagzeilen Lies mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/2004_1171.cfm http://www.was-wir-essen.de/verbraucher/2004_1173.cfm http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=paprika&doc=35602# http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=erdbeeren&doc=32125 Biomilch ist von der Schadstoffmenge ungefähr gleich wie andere Milch auch. Aber es git weitere Qualitätskriterien. iomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht -h. Milch. Auch wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch eher Allergien gegen diese hervorruft. Lies dazu hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0202e5.htm Manche Produkte die nicht aus ökologischer Erzeugung stammen, tragen das Ökotestsiegel "sehr gut". Auch diese Produkte sind wunderbar. Da gibt es Bratwürstchen, Salami, Milch... Gruss Birgit