Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alkohol in gekochtem Essen?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, bisher habe ich gerne meine Schmorbraten sowie Pastasaucen mit Bier, Rot- oder Weißwein zubereitet. Meistens schmurgeln diese alkoholisch versetzten Saucen über Stunden vor sich hin. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn nun mein Sohn bald bei uns mitisst, Alkohol selbst in lang gekochten Saucen absolut tabu ist? Was könnte ich stattdessen verwenden, um die Saucen schmackhaft zu machen? Essig für die Säure und gekörnte Brühe für den Geschmack? Vielen Dank für Deine Hilfe Liebe Grüße, Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja der Alkohol verdunstet beim Essen (jedoch nicht völlig s.u.) und der Geschmack bleibt ebenso zurück. Die meisten Kinder mögen den Geschmack ohnehin nicht. Und wegen der Geschmacksprägung im Kindesalter ist das auch gut so. Je nach dem mit welchen Zutaten der Alkohol sich im Essen verbindet, ändere sich auch der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen noch erhalten bleiben. Du kannst ein bisschen Apfelessigessig zum Würzen nehmen oder bspw Apfelsaft bzw Wasser und entsprechend anders würzen. Gruss Birgit