Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alkohol im Essen
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen einen Beitrag eines Kinderarztes gelesen, der Alkohol im Essen für kategorisch ablehnt, aber wohl mehr aus "prinzipieller Hinsicht" als aus wirklich schädlichen Gründen. Ich koche sehr gerne mit Wein, insbesondere Risotto, und lasse meine 2-jährige Tochter das auch essen. Der Wein wird ja dabei zum Ablöschen benutzt und es sind keine Riesen-Mengen, so dass meiner Meinung nach anschließend nicht mehr Alkohol im Essen ist als in z.B. Apfelsaft. Wie sehen Sie das? Vielen Dank, die Fraggle
Birgit Neumann
Hallo Fraggle der Alkohol verdunstet beim Essen (jedoch nic hzt völlig s.u.) und der Geschmack bleibt ebenso zurück. Die meisten Kinder mögen den Geschmack ohnehin nicht. Und wegen der Geschmacksprägung im Kindesalter ist das auch gut so. Je nach dem mit welchen Zutaten der Alkohol sich im Essen verbindet, ändere sich auch der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen noch erhalten bleiben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich würde alkoholhaltige Zutaten beim Kochen generell weglassen. LG Matze