Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot
Mitglied inaktiv
Guten Abend, würde mal gerne wissen was die kleinen zum abendbrot essen können?mein Sohn ist jetzt ein jahr alt. Welchen Käse oder Wurst dürfen die kleinen Mäuse essen?Dürfen sie den auch Leberwurst oder Fleischwurst essen?wenn ja wie oft?Gebe meinem Sohn alle drei Tage mal frisches Brot mit Kalbsleberwurst.Dann mal abwechselnd Butter oder mal Käse(weiß nur nicht genau welchen am besten ist? Butterkäse?Ja und das wars auch schon was ich an Ideen hätte,deshalb wollte ich mal wissen was von noch so geben könnte.Frische Gemüsesticks als Beilage sind auch in Ordnung? Mein Sohn trinkt 600-700 ml am Tag.Nach den Vorgaben her ist es genau in ordnung.Bloß möchte er leider kein Wasser trinken also, mische ich es 80 ml Fruchtschorle und 200 ml Wasser wäre das in Ordnung.Denn bei Wasser trinkt er mir den ganzen Tag nichts deshalb mische ich es und dann trinkt er mir 2 Flaschen am Tag.Habe nur Angst wegen Kariesbildung durch den Saft.Putzen aber regelmäßig morgens und abends die Zähnchen.Um Ihren Rat wäre ich sehr froh. Liebe Grüße Vanessa
Birgit Neumann
Hallo Vanessa Da hast du ja schon eine ordentliche Auswahl geboten. Das ist alles super. Auch Frischkäse kannst du mal aufs Brot streichen. Sonst lässt du ihn andere Sachen probieren, die es bei euch abends üblicherweise gibt. Familienkost charakterisiert sich nicht nur durch stückigere Kost, sondern insgesamt an der gesteigerten Vielfalt des gedeckten Tisches. Auch könntest du abends Nudeln geben. Ergänzend möglich, auch zur Brotmahlzeit sind kleine Gemüsesticks oder nach Belieben Tomaten, Gurken etc... ganz gut. Erlaubt ist, was gefällt und den Schlaf eher fördert denn hemmt. Milch hilft beim Einschlafen, fettes gebratenes Fleisch oder zu viel schwerer verdauliche Rohkost kann den Schlaf beeinträchtigen. Was die Zahngesundheit betrifft, kannst du dich im Forum bei Frau Dr. Freundorfer informieren. Ich würde dir raten, Saft (auch den verdünnten) nur manchmal zu geben und den zügig austrinken zu lassen. Saft sättigt auch ein wenig und kann den Appetit hemmen. Wenn dein Kleiner Durst hat, trinkt er auch Wasser :-) Also dann Grüße B.Neumann