Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abendbrot
Mitglied inaktiv
hallo,mein kleiner 15 monate alt,möchte abends kein brot mehr essen,babybrei auch nicht mehr,was kann er dann essen?darf er schon kuhmilch?wenn ja die 1,5%? lg Anke
Birgit Neumann
Hallo Anke hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder hast du mal müsli probiert, ob das deinem Knd schmecken würde? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Sie sind ein Kompromiss zum Kindermüsli. Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Oder ist dein Kind schon zu müde? Hat keinen Hunger? Auch M;ilch oder Kakao wären möglich. Dei Kind kann Kuhmilch trinken. Ob 1,5% oder 3,5% Fett hängt davon ab, was ihr üblicherweise benutzt und ob dein Kind gerne und viel trinkt oder generell viel isst und trinkt. Wenn letzteres der Fall ist, reicht die mit 1,5%. Grüsse Birgit Neumann