Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, haben bei unser 13 Monate alten Tochter den Essenplan weitgehend an unseren angepasst. Das klappt auch recht gut nur abends fängt sie an zu nörgeln und ich weiß nicht mehr ob die Menge die sie verzerrt genug ist?! Wir haben mit Brot angefangen (Vollkorn) das sie auch angenommen hat, weiter ging es mit Frischkäseaufstrich - auch ok. Als Abwechslung Leberwurst, hat sie auch gegessen, dann kam noch Käse hinzu - da fing der Ärger schon an. Der Belag wird runter gegessen und das Brot ignoriert. Mit ganz viel Betteln lässt sie sich zu einem kleinen Stück Brot hinreissen. Haben es auch schon mit alles Brotsorten probiert sie will einfach nicht mehr ran. Entweder wird der Belag runter gegessen oder das Brot gar nicht angerührt. Jetzt ist sie halt nur Käse pur, eine Wiener oder Gemüse, manchmal einen Joghurt. Habe auch schon ein Rührei gemacht das kam auch nicht gut an :-( Milch bekommt sie im Becher dazu. Reicht das nun aus? Ist das nur eine Phase ist sie vielleicht bald wieder mal Brot oder soll ich es erstmal nicht mehr versuchen? Was kann ich noch reichen? Vielen Dank im Voraus! Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin K schneidest du das Butter (ohne Rinde) in kleine mundgerechte Stückchen? So kann sie dein Kind selber picken. Oder isst dein Kind nachmittags schon stärkehaltige Snacks? Reiswaffeln, Brezelchen, Getreidestängelchen? Kekse? Viele Kinder wollen plötzlich abends kein Brot essen, obwohl sie über eine gewisse Zeit problemlos gegessen haben. Das ist an sich nicht schlimm. Brot lässt sich durch andere Lebensmittel ersetzen. Möglicherweise reicht deinem Kind auch abends nur eine Kleinigkeit? Wenig Kauaufwand, wenig Müdigkeit? Oder ein Kakao/Milch? Besonders wenn die Kinder nachmittags etwas knabbern, dann sind sie abends nicht mehr so hungrig. Auch Müdigkeit kann den Appetit bremsen. Nun sollte dein Kind natürlich keine falschen Gewohnheiten erlernen und nur Belag am Abend essen. Dann wäre es sinnvoll, nach Alternativen zu suchen: Manchmal hilft es, die Brotsorte zu wechseln. Brezeln sind beliebt oder Knäcke/Knusperbrot, weil es beim Kauen so schön knuspert. Das gefällt auf ganzer Linie. Wichtig ist, dass das Kind satt wird. Und zwar mit vollwertigen Speisen (eben keine Süßigkeiten). Wenn es daraus wählen kann, dann ist das gut. Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Und wenn dein Kind auch darauf abends weniger Lust hat, dann überprüfe mal, ob dein Kind evtl tagsüber schon viel gegessen hat und dadurch einfach satt ist. Grüsse Birgit Neumann