Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (17 Monate) bekommt mittlerweile abends keinen Brei mehr sondern Abendbrot. In der Regel gibt es dann eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse, dazu dann eine Tomate oder hinterher frisches Obst. Hin und wieder gebe ich ihr auch noch einen Joghurt (159 g Bio-Fruchtjoghurt), wenn sie nicht satt ist. Was könnte ich ihr denn abends alternativ anbieten, damit ihr das Abendbrot nicht zu langweilig wird? Und ist das von der Menge her in Ordnung, oder zuviel? Warmes Essen gibt es mittags. Vielen Dank und viele Grüße, A. M.
Birgit Neumann
Hallo Wölkchen du kannst den Brotbelag wechseln, die Brotsorte wechseln oder mal Nudeln kochen und mit Butter verfeinern. manche Kinder wollen gar keine Abwechslung, sondern möchten lieber immer das bekannte Abendessen. Im Alter deines Kindes ist eine Vielfalt am Tisch zum Kennenlernen der verschiedenen Speisen durchaus sinnvoll. Besonders schön wäre es deshalb, den Tisch reichlich und vielfältig zu decken, und dein Kind kann wählen und kleine Häppchen probieren. Wenn Mama oder Papa essen, inspiriert es besonders und die Kleinen wollen gerne davon kosten. Die Menge kann dein Kind selbst bestimmen. Eine halbe Scheibe Brot, kombiniert mit Frischkost und einem Milchprodukt kann ausreichen. Gruss Birgit