Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (19 Monate) ist beim Thema Abendbrot sehr wählerisch. Ich habe und probiere noch, dass sie Schnittchen isst, aber das scheitert meist darin, dass sie mit Vorliebe nur den Belag mit den Zähnen runterkratzt und das Brot bleibt liegen. Nach dem Abendbrot trinkt sie immer noch ihre Folgemilch3. Momentan isst sie sehr gern Kartoffelmus, aber das möchte ich ihr nicht jeden Abend geben. Können Sie mir ein paar Tipps geben? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo prinzessin2008 die Folgemilch kannst du nun abschaffen und stattdessen normale Kuhmilch geben. Evtl mit Geschmack wie Kakao o.ä. Es muss abends nicht zwangsweise Brot sein. wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Auch abends könntest du statt Brot, gebutterte Nudeln geben. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Gruss Birgit