Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot-Rezepte
Mitglied inaktiv
Hallo,was sind die idealen Abendbrot-Lebensmittel/Rezepte für Kleinkinder(20 Monate)?Kleine ißt kaum Käse,kaum Brot...was sollte man füttern,weiß manchmal nicht was,am liebsten mag sie Milch,aber das ist als Mahlzeit nicht ausreichend....wir als Eltern sind auch keine großen Brotzeiter,essen manchmal auch nochmals was Warmes....aber für Kind? Übrigens aß unsre Kleine neulich bei Currywurst Fertiggericht mit,war ziemlich scharf,aber sie mochte es(sie ißt sowieso sehr deftig,aber kaum süß),allerdings war am Tag darauf am Oberkörper alles voll Ausschlag...dachte erst Windpocken,aber war Tag später wieder vorbei,wohl wegen dem Scharfem?
Birgit Neumann
Hallo herzichrissi zum Ausschlag kann ich eigentlich nichts weiter sagen. Die Trinkmilch am Abend ist ja schon mal nicht schlecht. Die Milch fördert auch einen guten Schlaf. Was würde deine Tochter denn essen wollen? Bspw wären Butternudeln mit einer Tasse Milch wunderbar. Oder Gemüsereis. Spaghetti mit Tomatensosse und ein bisschen Käse. Ich würde einfach zwei warme Mahlzeiten am Tag geben und manchmal Brot. tatt Brot kannst du auch Nudeln, Reis, Kartoffeln etc geben. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Nudelsnack. Nudeln brate ich in einer Mischung aus (wenig) Tomatenketchup und Butter. Manchmal bzw meistens essen wir abends auch warm. Entweder Reste vom Vortag oder vom Mittagessen oder Suppen o.ä. Das Essen sollte leicht verdaulich sein, kein fettes Fleisch mehr geben oder nichts Blähendes, weil das den Schlaf negativ beeinflussen kann. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Ein echter Hochgenuss, der als Beilage mit Nudeln und Co echt mithalten kann. Gruss Birgit