Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot mit 13 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (13Monate) möchte seit längerer Zeit schon abends keinen Brei mehr. Fand ich seither auch gut... Sie bekam dann eine Scheibe Brot mit Frischkäse und/oder Leberwurst (auf Rat der Kinderärztin). Momentan haben wir jedoch das Problem, dass sie abends gar nichts mehr essen möchte! Ich schneide das Brot (ohne Rinde) in mundgerechte Stückchen und lasse sie auch mal selbst zugreifen (Riesensauerei :-) Seither war sie eine gute Esserin, obwohl sie bei den "Leichten" Kindern mit dabei ist. Sie bekommt zwar momentan 4 Zähne auf einmal (Mahlzähne), aber am Mittagstisch isst sie ja auch ordentlich mit! Mit Brei hab ich´s dann auch wieder probiert - da geht aber überhaupt gar nichts mehr! Was kann ich ihr also auf´s Brot drauf streichen bzw. soll ich ihr anstatt Brot was anderes geben ? Ps: Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: morgens zw. 7-8 h: 220 ml Milch (Flasche) zwischen: ´Fruchtmüsli o.ä.´ ca 100 ml aus dem Glas Mittags: einen Teller Gemüse mit Beilage (je nach dem...) Nachmittags: Joghurt, oder Banane (isst sie seit Tagen jedoch auch nicht mehr), Obst aus dem Glas Abends: wie berichtet Vielen Dank für Eure Tipps, Jutta
Birgit Neumann
Hallo Jutta Kinder ändern ihre Essgewohnheiten manchmal sehr schnell. An einem Tag essen sie mehr, am anderen Tag mal weniger. Phasenweise brauchen manche Kinder scheinbar fast kaum Essen und plötzlich mögen sie die zuvor heissgeliebten Speisen nicht mehr... Das ist alles normal. Statt einem Brot am Abend, könntest du auch mal in Butter geschwenkte Nudeln geben. Ist dein Kind hungrig? Wie wärs sonst mit einer anderen Brotsorte? Knäckebrot oder einem anderen Bortbelag? Was isst du denn abends? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Meine Tochter isst mit mir zusammen Abendbrot und bekommt angeboten was auf dem Tisch steht (Brot/Brötchen, Käse... ). Heute - oh Wunder - hat sie nach ALLEM auf dem Tisch verlangt (sogar Tomaten, Gurke, Radieschen!!) und wie ein Scheunendrescher in sich reingestopft :-) Muss wohl wirklich so sein, wie Du sagst..... - danke.