Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot 14 monate
Kathy33
hallo birgit, ich hatte weiter unten schon geschrieben. ich hab das jetzt mal ein paar tage beobachtet. meine tochter isst doch brot. aber nur mit marmelade.käse und wurst wird abgegessen und das brot mit butter fliegt weg. was würdest du machen? übrigens essen wir ausschließlich selbstgemachte marmelade, oma sei dank ;-) lg kathy
Birgit Neumann
Hallo Kathy33 also wenn ihr eine gute Möglichkeit gefunden habt, dann streich doch die Marmelade dünn auf und gib ggf Käse noch zusätzlich als Fingerfood. Das ist doch ein guter Kompromiss. Käse zählt durchaus als Milchanteil in der täglichen Ernährung. Wenn also noch Trinkmilch oder Käse (auch Wurst - weil herzhaft) das Marmeladenbrot ergänzen, habt ihr einen guten Nährstoffmix, der auch satt macht und nicht all zu süß ist und evtl aufkommende schlechte Essgewohnheiten ausbalanciert. Oder isst deine Kleine am liebsten immer nur süß? Grüße B.Neumann
Kathy33
hallo, vielen dank für deine antwort. ob meine tochter gerne süß ißt? wahrscheinlich schon. aber ich biete es ihr selten an. vlt mal ein eis in der eisdiele oder vom kuchen abbeißen. schokolade, pudding, kekse und süßkram bekommt sie noch gar nicht. denke das hat noch zeit. sie kann es ja noch ein leben lang essen;-) ich achte mittags auf ausgewogene sachen und koche echt gerne gesund. kaufe gerne knabberein im bioladen. das ist ja nicht so mit zucker vollgepumpt. morgens u abends stille ich noch. lg kathy
Birgit Neumann
Hallo kathy dann steht der dünn aufgetragenen Marmelade zu den herzhaften Angeboten bei Tisch doch kaum etwas im Wege. Und die Sache mit dem Brot funktioniert. Grüße