Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot 14 monate
Kathy33
hallo, was kann man einem kind abends noch gesundes anbieten,als brot? abends ist es immer ein krampf. egal ob füttern oder alleine essen, ob trocken oder mit belag, das brot fliegt meist durch die gegend. lg kathy
Birgit Neumann
Hallo kathy ist dein Kind denn hungrig oder eher schon müde? Gibt es dazu noch eine Milch? Mag er die? Hat dein Kleiner tagsüber schon genug gegessen oder würde er lieber Brei essen? In diesem Alter ist Essen eher eine Nebensache. Die Kleinen müssen die Welt erkunden. Es ist alles interessant und da lassen sich die Kleinsten ganz schnell ablenken. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Alle Sinne wollen beschäftigt sein. Ermuntere deinen Sohn ruhig dazu, etwas zu probieren. Lass ein beladenes Flugzeug in seinen Mund fliegen. Solche Spielchen machen durchaus Sinn - vorausgesetzt- ihr habt beide Spass daran und die Spielchen dienen nur für kurzfristige Animationen :-) Biete Speisen an, die dein Kind kennt und gerne isst. Biete Wahlmöglichkeiten und biete trotzdem Vielfalt und Abwechslung. Wecke die Neugier bei Tisch und leite die Mittagsmahlzeit und Abendmahlzeit jeweils mit einem Ritual ein. So kannst du einen sanften Übergang vom Spielen zum stilleren Essen einleiten. Das kann ein Liedchen sein oder ein Tischgebet. festgelegten Mahlzeiten sollten immer nach einem bestimmten Muster ablaufen, geht Hände waschen. Oder zeige deinem Kind mit vielen Worten (bspw hmm, lecker...) , Duft- und Kostproben, was es gerade alles zum Speisen gibt. Wenn dein Kleiner nach der Milch zufrieden einschläft und einschläft, dann reicht dies vermutlich aus. Grüße B.Neumann