Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
antje2112
Hallo, habe einige Frage zum Abendbrei, mit welchem ich demnächst beginnen möchte. Gibt es eine Getreideart, die zu Beginn bevorzugt werden sollte (z.B. Flocken, Grieß o.ä.)? Muß das Getreide zu Beginn glutenfrei sein? Und wie sollte der Milch-Getreide-Brei zubereitet werden? Instant-Milchbrei mit Wasser, oder milchfreier Getreidebrei mit Vollmilch, oder lieber mit Pre-Milch zubereiten?? Bin etwas verwirrt ;-( Wieviel Obst kann ich einer komplette Abendmahlzeit hinzufügen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo antje2112 stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Und würdest du Kuhmilch zur Breibereitung nehmen? Der abendliche Milchbrei kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Der Instant-Milchbrei ist ein Fix-und-Fertigbrei, den du nur noch mit Wasser anrühren musst. In ihm ist alles enthalten - vom Getreide über die Milch bis zur Frucht. Der Geschmack unterscheidet sich vom angerührten Milchbrei aus Instant-Getreideflocken und Obstmus. Ob Kuhmilch bzw Halbmilch oder Premilch zur Zubereitung verwendet wird, muss jede Mama für sich entscheiden. Wenn eine hypoallergene Beikost bei deinem Baby indiziert ist, müsstest du die Details mit deinem KiA besprechen. Ggf kann dir Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien, hier bei rub, erste Auskünfte geben. Ansonsten kannst du frei aus dem Sortiment der Baby-Instant-Getreideflocken wählen. Beliebt ist Hirse, Hafer, Reis und Grieß. Lange Zeit galt es, Gluten in der ersten Beikostzeit strikt zu meiden. Nun hat man heraus gefunden, dass die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, wenn in der Zeitspanne zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben, eher einen protektiven Schutz haben soll. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Das bedeutet, dass Breie hin und wieder mit Weizen (Grieß) etc zubereitet werden können/sollen, um präventiv zu handeln. Wenn ihr genetisch vorbelastet seid, solltest du das Ganze noch einmal mit dem KiA besprechen. Ansonsten kann dir auch Herr Dr. Claßen, hier bei rub, eine ausführliche Auskunft dazu geben. In den Abendbrei kommt weniger Obst als in den Brei am Nachmittag. Üblicherweise so: Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken oder Zwieback etc) 20g Obstmus Also dann Grüße B.Neumann
antje2112
Hallo Birgit, danke für die schnelle Antwort. Ich stille mein Kind. Aber was hat das mit der Zubereitung des Abendbreis zu tun? Ich würde auch Kuhmilch (3,5 % Fett?) nehmen. Aber man hört halt soviel unterschiedliche Meinungen zur Zubereitung, dass ich nun gar nicht mehr weiß wie man es am Besten macht! Mein Kind bekommt am Mittag 40 Gramm Obst zum Nachtisch. Wenn er dann noch 20 Gramm im Abendbrei bekommt - wievielt darf dann noch in den GOB am Nachmittag? Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Birgit Neumann
Hallo Antje2112 viele Stillmamas mögen gerne auf weitere Milchsorten, insbesondere Kuhmilch im 1. Lj verzichten -deshalb die Nachfrage :-) Wer bereits eine Säuglingsmilch gibt, kann den Brei damit anrühren - das ist praktisch. Man kann auch Kuhmilch nehmen, anfangs (bis 7. Lm) ggf Halbmilch (50% Kuhmilch mit 3,5% Fett und 50% Wasser). In den abendlichen Milchbrei darfst du auf jeden Fall die empfohlene Menge Obstmus dazu geben. Auch wenn es schon als Nachtisch 40g Obstmus gab. Auch dem GOB darfst du so viel Obst zugeben, wie empfohlen. Empfehlungen sind Richtwerte, ein bisschen persönlicher Handlungsspielraum bleibt dir erhalten. Wenn du meinst, dass es zu viel Obst werde könnte, dann reduzierst du die Menge im GOB um 40g. Oder du lässt den Nachtisch weg oder reduzierst die Menge hierbei. Also dann Grüße B,Neumann