Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe gelesen, dass der Abend-Milchbrei manchmal nicht so gut vertragen wird. Ist es denn auch möglich, dass man den am Morgen gibt oder zum Mittag und dafür den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Abend? Ich habe zwischen letzter Abendmahlzeit (17.30 Uhr) und schlafengehen (ca. 19.00 Uhr) keine weitere Mahlzeit. Hat sich seit Monaten so ergeben, auch weil mein Sohn sehr viel spuckt und ich ihn nach dem Essen nie sofort hinlegen kann. Ist das zu lang und ich sollte lieber kurz vor dem Schlafengehen noch einmal etwas füttern (stille zurzeit noch)? Wenn ich demnächst auf Abendbrei umstelle, könnte das auch zweimal Milchbrei sein? Und eine andereFrage: Ich habe als Alternative zum Fleisch im Mittagsbrei Hirsebrei gekauft, der aber nicht flockig ist sondern gemahlen. Wie gebe ich den denn in den Brei, lasse ich den auch erst in Wasser aufkochen? Vielen Dank Dezemberbaby
Birgit Neumann
Hallo Dezemberbaby von welcher Firma ist dieser Brei? Und ist das Produkt auch explizit für die Babyernährung geeignet? Wie sollst du laut Packungsanweisund den Brei zubereiten? Du kannst den Milchbrei auch zu jeder anderen Tageszeit geben. Mnache Babys schlafen mit einem volleren Bauch durch Brei schlechter. Manche schlafen dadurch auch besser. Da du ohnehin fast 1,5h Zeit zum Verdauen gibst, bevor dein Baby schlafen geht, könntest du es evtl mal ausprobieren. Aber auch morgens oder vormittags kannst du den Brei füttern und abends nur die gewohnte Flasche oder stillen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Der Brei ist Alnatura-Getreidebrei. Wie er zuzubereiten ist, steht eindeutig drauf, aber ich möchte ihn ja zunächst als Fleischalternative in den Mittagbrei geben und weiß da nicht so recht, ob er auch vorher in Flüssigkeit einzurühren ist oder direkt zum Brei. Quillt er nicht im Magen nach und bereitet Probleme beim Baby? Grüße Dezemberbaby
Birgit Neumann
Hallo Dezemberbaby Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Instant-Babyflocken -Hirse oder Hafer zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Grüsse Birgit Neumann