Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit mein Sohn Louis ist jetzt 7 Monate und bekommt seit 4Wochen mittags Brei, momentan Karotte und Kartoffel. Zur Zeit stille ich früh komplett, mittags Brei anschließend stille ich auch, nachmittags und abends stille ich und hinterher gibts noch flasche mit HA 1- Nahrung. Mit welchem Gemüse würdest du den Mittagsbrei erweitern und wielange soll ich ihm anschließend die Brust noch anbieten? Er erhält bisher weder Tee noch Wasser zusätzlich. In der Familie besteht auch eine große Allergiebereitschaft, von daher möchte ich auch nicht unbedingt tee geben. Welche Mahlzeit ersetze ich als nächstes?? Habe gedacht den Abendbrei und wollte da Sinlac nehmen und den mit Reisschleim ergänzen, was meinst du?? Bitte ich dann hinterher auch noch die Brust an? Bedank mich jetzt schon für die Antwort!! viele Grüße Moni
Birgit Neumann
Hallo Moni Fleisch reicht im 8. Monat, da du noch stillst. Als zweites Gemüse würde ich Zucchini nehmen. Das harmoniert mit der Möhre. Sinn und Zweck der Beikost ist es, die Milchmahlzeiten zu ersetzen. Nach dem Brei deswegen langfristig keine Mumi mehr anbieten. Für die Zeit der Umgewöhnung, ist es jedoch zunächst noch sinnvoll die Brust anzubieten. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, dies nicht mehr zu tun, musst du jedoch selbst entscheiden und dahinter stehen. So wird es auch klappen. Wenn du den Abendbrei einführen möchtest, dann verwende dazu die bereits bekannte Ha1-Milch. Da hinein gibst du die Reisflocken und ein wenig Obstsaft/brei. Ich würde jetzt keine weitere Säuglingsmilch mehr hinzunehmen. Bedenke, dass du jedes neue LM behutsam einführen solltest. Also entweder zuerst die zweite Gemüsesorte, mindestens vier Tage lang, oder erst den Abendbrei mit Reis, dann Obst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich noch mal. sollte ich jetzt auch mit Fleisch anfangen?? Gruß Moni