Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abenbreichen selberkochen?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, wir haben diese Woche bei unserem 6 Monate alten Sohn den abendlichen Milchbrei eingeführt. Seine Morgenmahlzeit und zwischendurch wird er noch gestillt. Wir haben den Grießbrei von Milupa gewählt. Allerdings kommt er mir sehr süss vor. Wie kann ich einen weniger süßen Brei selber machen?Ist dazu Kuhmilch notwendig? Ich bedanke mich herzlich im Voraus und sende liebe Grüße Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabinchen die Fertigbrei schmecken in der Tat viel zu süß. Einen Milchbrei selber herzustellen, ist ganz einfach: Du besorgst dir Baby-Instantflocken (Reis oder Hafer) und nimmst Säuglingsmilch dazu. Rührst diese nach Packungsanweisung zusammen und gibst noch Obstmus hinzu. Fertig. 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstsaft/mus Kuhmilch könntest du (nur bei Nicht-HA-Ernährung) statt der Säuglingsmilch auch nehmen. Ist aber weniger empfehlenswert. Warte dann aber besser mind. noch einen Monat. Da im Instantbrei von Milupa auch adaptierte Milch enthalten ist, kannst du zur Breibereitung eben auch Folgemilch verwenden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Sabine, ich finde auch, daß die fertigen Breie recht süß sind. Ich gebe meinem Kleinen abends Greisbrei, selbst gekocht aus POMPS Kindergries. (Gibts bei Schlecker, Packung sieht aus wie von 1970, schmeckt aber gut und ist preiswert) Ich bereite ihn aber mit Säuglingsmilch zu, nicht mit Kuhmilch. Den Zucker lasse ich weg, ich gebe etwas Obstmus dazu. Oder ich mache einen Brei aus KÖLLN Schmelzflocken, ebenfalls mit Säuglingmilch und Obst. Probier´s einfach mal aus, Louis ißt das sehr gerne. Viele Grüße, Susanne