hallo, meine kleine ist 4monate und ich hab schon mit beikost angefangen. ich würde gern wissen ab wann sie frische lebensmittel essen "darf" also das mitessen was wir essen? lg und danke
von MumForLive am 21.11.2012, 07:27
Hallo MumForLive schau einmal im direkt darunterstehenden Posting. Da findest du eine Menge hilfreicher Informationen in Bezug auf das Alter. Wenn dein Baby Brei gut essen kann, kannst du mit etwa Beginn 7.- 8. Lm, wenn dein Baby Interesse an euren Speisen zeigt, kleine Probierhappen von Nahrungsbasics geben. Mal ein Stückchen Kartoffel, ein weich gegartes Gemüsestückchen. Dies kann euer Baby mit dem Gauemn zerdrücken und schlucken. Wenn diese ersten Erfahrungen gefallen und eure Kleine gut mit festerer Kost klarkommt, kannst du die Breie mit solchem babygerechten Fingerfood erweitern. Echtes Familienessen kann ab etwa dem 10. Lm eingeführt werden, ggf in kleinen Mengen auch schon früher (8. Lm). Grüße B.Neumann P.S. sieh auch noch hier: In Großbritannien gibt es einen neuen Trend, ein neues Konzept der Beikosteinführung, das sog. "baby-led-weaning", möglich bei nach Bedarf gestillten Babys. Es wird frei übersetzt mit "babygeführtes Abstillen". Stillen nach Bedarf reiche aus. Zusätzlich darf ein Baby am Tisch, im Hochstuhl sitzend, aus einer vielzahl gegarter ungewürzt und ungesalzener einfacher Lebensmittel wie Gemüse-Kartoffel-Obststückchen etc wählen. Es darf mit dem Essen "spielen", matschen, daran lutschen, essen. Eine selbstgesteuerte Beikosteinführung mit viel Raum für Individualität. Babys, die diesen Weg von der Milch zur Beikost wählen, gibt es immer häufiger. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Einer neuen Studie zufolge, soll diese Art der Beikosteinführung, d.h. wenn Babys die Art und Menge der Beikost selbst bestimmen, also buchstäblich alles selbst in die Hand nehmen, vor (späterem) Übergewicht schütze. Mit dieser Methode würden gesunde Essgewohnheiten gefördert. Allerdings seien für de Untersuchung nur etwa 150 Babys beobachtet worden. Eine allgemeingültige Empfehlung könne man deshalb noch nicht aussprechen. Auch mögen nicht alle Babys Fingerfood und stillen nach Bedarf sei für diese Beikost wichtig. Doch auch als kombinierte Form zur Breikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Am besten neben dem Stillen nach Bedarf auch zusätzlich zur B(r)eikost. Und auch nur dann, wenn dein Baby daran Spaß hat, dies fordert und es vor allem gut schlucken kann.
von Birgit Neumann am 22.11.2012