Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Fisch/ welcher Fisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Luna-1328
Hallo, Mein kleiner ist 6 Monate alt und wir haben bereits vor 6 Wochen mit Beikost begonnen da er schon sehr interessiert am Essen war. Es läuft auch sehr gut und bis jetzt hat er auch alles gut vertragen.. Nun ist meine Frage ab wann ich ihm Fisch anbieten kann? Und welcher Fisch am besten geeignet ist? Kann ich TK Wildlachs nehmen oder lieber frischen Fisch nehmen? Vielen Dank schon mal
Birgit Neumann
Hallo Luna-1328 Fisch kannst du im Brei ab etwa dem 7. /8. Lm lm anbiteen, etwa 1x die Woche. Wenn du hinsichlich einer möglichen Schadstoffbelastung sicher gehen möchtest, müsstest du auf entsprechende Produkte achten wie bspw Produkte in Bioqualität u.a. Ganz sicher kannst du sein, wenn du entsprechende Breie im Gläschen kaufst. Diese sind kontrolliert und okay. Nur zur vollständigen Info. Je nach Verunreinigung der Gewässer (bspw Wildfang, Zuchtfische, bestimmte Aquakulturen, oder bestimmte Fangregionen, etc aber auch das Lebensalter des Fisches) kann die Schadstoffbelastung/Verunreinigung (besonders Quecksilber u.a. Schwermetalle, andere weniger bekannte Schadstoffe, aber auch Medikamenteneinsatz etc) verschieden groß oder klein ausfallen. Eine Produktempfehlung kann ich dir nicht aussprechen - abgesehen von dem Tipp mit dem Fischbrei im Gläschen. Hier sind noch allgemeine Tipps zum Fischkauf: wenn du die Möglichkeit hast den Fisch in Bioqualität zu kaufen - wunderbar, hier auch TK möglich. Wenn nicht, kannst du dich an den üblichen Kriterien zum Fischkauf (Frische, Fangort, Siegel etc) orientieren. Tendentiell eher empfehlenswerte Sorten für Kinder in Bezug auf Schadstoffe und Co sind: frischer magerer Hochseefisch, z. B. Hering, Kabeljau, Makrele oder Seelachs, Wildlachs und Fisch aus heimischen Zuchtteichen sowie Fische aus Bio-Aufzucht. Grüße Birgit Neumann