Mein Sohn 13 Monate bekommt morgens 210 ml Folgemilch und an das Müsli ca. 20ml H Milch. Nachmittags bekommt er ca. 100 ml H Milch. Ab wann kann ich ihn bedenkenlos ausschließlich H Milch geben? Welche ist besser 1,5 % oder 3,5 %?
von Baby2012Maslinica am 24.03.2013, 12:06
Hallo Baby2012Maslinica im 2. Lj kannst du komplett auch Kuhmilch umsteigen. Ob 1,5% oder 3,5% Fettgehalt kommt drau an, was du persönlich besser findest* oder sowieso selbst benutzt. Der Trend geht zur fettarmen Milch, wobei das hier eingesparte durch wertvolle Öle (Rapsöl etc) in anderen Speisen ersetzt werden kann. Normale Folgemilch entspricht nicht mehr den Bedürfnissen eines Kleinkindes. Damit man weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde diese sog. Kindermilch entwickelt. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn die üblich empfohlenen Mengen für Lebensmittel ungefähr eingehalten werden - so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Deshalb und auch sonst: Du kannst mit Kuhmilch weitermachen. Auch hiermit erhält dein Baby bzw Kind alle wichtigen Nährstoffe. Beginne mit kleinen Mengen. Du musst nicht sofort alles verändern. So in den nächsten ein bis zwei Monaten kannst du eine Umstellung sanft herbeiführen. die Empfehlungen lauten zwar, dass mit Beginn des 2. Lj Milch aus Tassen getrunken werden solle. Dennoch ist es völlig altersgerecht, wenn deine Kleine noch auf ihre Milchflaschen besteht. Besser als der Saugaufsatz ist ein Schnabelaufsatz. Und zusätzlich kannst du deine Kleine an das Trinken aus anderen Gefäßen gewöhnen. Ca 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich angemessen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Milch kannst du 1:1 durch Joghurt ersetzen. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding...sowie auch Kindermilch (in Abhängigkeit zur Empfehlung auf der Verpackung). Quark vorerst nur ganz sparsam geben, wegen dem hierin enthaltenen höheren Eiweissanteil. Also dann Grüße B.Neumann *Warum Vollmilch bei manchen Kindern trotzdem sinnvoll sein kann: Empfehlungen sollte man immer auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Bspw: Meine große Tochter (12) trinkt Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Sie will sonst nur noch eine Scheibe Toast dazu. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hätte sie recht schnell wieder Hunger, bzw will mehr als eine Tasse. Deswegen ist es eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und dann wäre fettarme Milch evtl besser.
von Birgit Neumann am 26.03.2013