Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
6-monatiges Stillkind..Probleme bei den ersten Löffeln
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist aber ich versuchs mal. Mein 6-monatiger Sohn wird noch vollgestillt. Seit letzter Woche versuche ich ihm mittags Beikost anzubieten. Mit null Erfolg ;-(. Wegen Allergiegefahr gebe ich ihm Pastinake. Aber er presst so vehement den Mund zu sobald der Löffel sich nähert oder schlägt mir den Löffel mit der Hand weg. Landet etwas im Mund wird gewürgt, gehustet und geprustet. Teilweise gelangt aber wohl doch was in den Magen. Heute habe ich nach ein paar Löffeln entnervt aufgegeben weil der ganze Brei verteilt war aber nix in seinem Mund. Nach jeder Beikostmahlzeit trinkt er hastig seine geliebte Mumi. Soll ich jetzt wieder aufhören und warten?? Wenn ja wie lange bis zum nächsten Versuch? Oder soll ich täglich weiterprobieren mit weniger Löffelchen? Kann man auch das Gemüse einfach so wechseln? Evtl. doch Karotte? Wollte eigentlich langsam abstillen, aber das kann sich ja hinziehen. Ist ja mein 3. Kind aber weil Stillkind scheint er mir mehr Probleme zu machen als meien ersten beiden "Flaschen"-Kinder. Wäre für Tipps sehr dankbar... Grüssle Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana ich kann dir nur raten, es in zwei bis drei Wochen noch einmal zu versuchen. Ihr tut euch sonst beide keinen Gefallen. Bei Stillkindern ist das zuweilen ganz normal. Habe einfach noch ein bisschen Geduld. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, nur keine panik! ich habe auch 6 monate voll gestillt und weil mein sohnemann nicht gleich so wie ich wollte, haben wir auch bis zum 7. mon. voll und bis zum 12. monat abgestillt. wirst sehen, plötzlich geht es von heute auf morgen! versuch es alle paar tage mal, wie ihr lust habt! bei mir dauerte es dann jeweils einen monat um jeweils eine weitere mahlzeit zu ersetzen (was man ja eigentlich als super-still-mama nicht machen darf, denn es heißt ja BEI-kost und nicht ERSATZ-kost!) lg eva.