Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung für 7 1/2 Monate altes Baby/Kein Stillkind
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ! Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie hat sich seit dem 6 Lebensmonat abgestillt. Seitdem füttere ich 3 mal 210 ml HA 1 und mittags ca. 60 g Brei (Karotte/Fleisch/Kartoffel/Nudeln etc.)und dazu ca.150 ml HA 1. Sie möchte mittags nicht mehr Brei als 60 g essen. Bei der letzten Untersuchung war sie altersgemäß entwickelt. Bei uns in der Krabbelgruppe trinken viele Kinder 5 mal am 210 ml. und essen zusätzlich ein Glas mit 190 g. Ist an unserer Ernährung was auszusetzten ? Ab wann Essen Kinder eigentlich mit den Eltern ? Vielen Dank ! Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna jedes Baby/Kind hat seinen eigenen Stoffwechsel und den daraus resultierenden Grundumsatz, d.h, dadurch wird bestimmt, wieviel Nahrungsenergie benötigt wird. Manche Kinder brauchen mehr, andere (wesentlich) weniger. Wenn dein Kind nur die Menge benötigt, die du angibst, dann ist das völlig okay. Bedenke, Nudeln haben mehr Kalorien als Kartoffeln. Beachte auch die Kalorienangaben auf dem Milchpackungsetikett. 1er Milch ist bspw kalorienreicher als 2er Milch. Orientiere dich an deinem Kind und vergleiche nicht mit anderen. Die Familienkost kann ab dem 10 Lm eingeführt werden. Dazu gibt man dem Kind das gewohnte Essen und bietet ihm zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch mit an. Das können zu Anfang Nudeln sein oder Reis oder Kartoffeln, dann folgen Gemüsestückchen, Sossen, etcetc. Gruss Birgit