Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2,5 Jährige isst immer schlechter...
Clara091
Guten Tag, unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre und sie macht zuhause beim Essen immer öfter "Theater". Sie isst sehr wenige Dinge, Gemüse isst sie gar nicht, Obst jedoch viel und gerne. Wir essen jede Mahlzeit gemeinsam, in der Küche in einer ruhigen Umgebung. Wenn ich etwas anderes als Nudeln oder Pommes gekocht habe (und das ist meistens der Fall, denn Pommes gibt es max. 1x in der Woche, Nudeln gibt es etwa 2-3x in der Woche), dann will sie nichts essen und verlangt einen Joghurt. Oft habe ich ihr dann einen Joghurt gegeben, nach langer Diskussion und dicken Tränen. Wie kann ich es schaffen, dass sie a) auch mal Gemüse mit isst und b) wenigstens eine kleine Portion "Hauptmahlzeit" vor dem Joghurt isst? Danke vorab!
Birgit Neumann
Hallo Clara091 hat sich da ein kleiner Machtkampf entwickelt? Entweder behält dabei deine Tochter die Oberhand, wonach es klingt- oder du, was natürlich besser wäre. Ganz so einfach lässt sich das natürlich nicht bestimmen, denn vielleicht hat deine Tochter tatsächlich gute Gründe, warum sie das ein oder andere nicht essen mag. Zusammenfassend kann man sagen, dass deine Tochter isst, gerne Nudeln, Pommes, Obst und Joghurt. Viele Dinge aber verschmäht, die auch wichtig wären. Du kannst klare Regeln aufstellen. Damit lernen Kinder i.d.R. schnell umzugehen. Überleg dir, welche hilfreich sein könnten. Es sollten welche sein, die für alle Beteiligten kompromissloss durchführbar sind. Bspw: Es muss immer erst probiert werden, dann darf abgelehnt werden. Bpsw auch dass es was Süßes nur gibt, wenn vorher ordentlich gegessen wurde. Wenn das Mittagessen wirklich nicht schmeckt, dann gibt es stattdessen Alternativen wie herzhaft belegte Brote o.ä. Eine Wahlmöglichkeit sollte vorhanden sein. Kochst du kindgerechte und schmackhafte Gerichte? Pflanzt doch mal auf der Fensterbank eine Bohnenpflanze in einem kleinen Töpfchen an. Die könnt ihr bald ernten und Festessen draus kochen (Bohnen niemals roh essen). Da soll deine Tochte rihr Kuscheltier einladen und mit ihm die eigene Ernte verspeisen. Auch wenn es nur eine einzige Bohne ist....So kriegst du sie evtl dazu einmal zu probieren- Spiele helfen immer. Auch Erbsen wachsen super schnell. Und auch das Pulen macht riesig viel Spass. Lebensmittel stecken nicht nur voller Energie und Vitamine u.ä., sondern enthalten eine Vielzahl weiterer Inhaltsstoffe, die eine Wirkung auf den Körper haben. Ob etwas schmeckt, ist sehr stark abhängig davon, wie es dem Körper bekommt, welchen Nutzen die Speise für den Organismus hat. Das geht oft über die reine Nährstoffanalytik hinaus, in Richtung stimmungsverändernder Substanzen. Diese gibt es in unserer Nahrung zuhauf. Sogar die Muttermilch ist schon voll davon. Kinder müssen bis zu 10 mal etwas probieren, beovr sie es wirklich gut akzeptieren. Zum Probieren genügen oft schon mimimale Mengen. Und ausspucken sollte erlaubt sein. Ein einziger Bissen reicht für den Anfang oft schon aus. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine mehr oder weniger stark ausgeprägte, sog. Neophobie. Eine Angst vor dem neuen, unbekannten Éssen. Das ist evolutionsbiologisch betrachtet, eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Dieses Ding ist bei manchen Kindern stärker ausgeprägt als bei anderen. Oft sind Kinder, die eher zögerlich essen, insgesamt vorsichtiger und zurückhaltender und vorsichtiger. Kinder wählen instinktiv die Speisen, die sie am besten nähren - Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Ob etwas schmeckt, kann individuell unterschiedlich ausfallen. Vorraussetzung ist, dass sie natürlich einiges kennen. Vor allem, dass alle Lebensmittelgruppen dabei sind. Versuche herauszufinden, welche Speisen dein Kind in welcher Form gerne isst. Und schau mal wie viel deine Kleine über die Woche verteilt isst und trinkt. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Auch Getränke können sättigen und den Appetit bremsen. Kennst du den folgenden Text? http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/essensverweigerung.htm Um Essen zu lernen, d.h. Essbares von nicht Essbarem zu unterscheiden, hilft das soziale Lernen. So kann die Neophobie am besten überwunden werden. Kinder lernen durch Nachahmung und Wiederholung. Sie suchen sich hierzu Vorbilder, Das kann Mama oder Papa sein. Aber auch ganz andere Weggefährten können als Vorbild dienen. Das kann Oma sein oder eine Freundin, auch Vorbilder aus den Medien. Hier kannst du mit Geschichten (Bücher, Lillifeeheften, etc) evtl gut nachhelfen. Zeige deinem Kind auch nicht deine (scheinbare) Verzweiflung oder Ratlosigkeit über das eingeschränkte Essverhalten und thematisiere nicht die Eigenheiten deines Kindes. Jedes Lebensmittel hat sein eigenes Aroma. Und damit einher geht, dass der Körper mit genau diesem bestimmten Aroma, sagen wir mal Erdbeere oder Kirschgeschmack, oder auch Bratenduft, Lebkuchenduft, bestimmte Empfindungen verknüpft, seine eigenen Assoziationen vorbringt. Diese kommen zustande, weil der Körper bestimmte Dinge wie Empfindungen, Sättigungseffekt etc, damit in Verbindung setzt. Neben der Verdaulichkeit (das ist individuell und besonders wichtig) des Produkts assoziiert man auch Gefühle oder ordnet bestimmte Aromen, Gerüche, Geschmacksintensitäten bestimmten Ereignissen, sowie eben der Verdaulichkeit, zu. Das ist wichtig. Denn so kann man lernen, welche Dinge dem Körper gut tun und man wieder haben möchte und welche Dinge man künftig besser meiden sollte. Und umgekehrt, was man unbedingt wieder essen möchte. Der Körper erstellt sozusagen sein eigenes Geschmacksprofil, auf das er vertrauen kann, welches ihn nämlich durch den Dschungel des Nahrungsangebotes leitet. Ein Spitzenrestaurant zeichnet sich genau dadurch aus, dass es Aromen im Kochtopf, in der Pfanne erzeugt. Dieses Aroma ist genau für bestimmte Reaktionen verantwortlich, die wiederum genau dafür sorgen, dass die Speise so und so im Körper wirkt. Und dass man sich schliesslich nach dem Genuss dessen gut fühlt. Deshalb geht man auch gerne wieder hin und zahlt dafür etwas mehr. Ob etwas schmeckt ist sehr stark abhängig davon, wie es dem Körper bekommt. Quasi welchen Nettonutzen die Speise für den Organismus hat. Deshalb sind Wiederholungen wichtig. Gib deinem Kind deshalb ausreichend Zeit, sich an die neuen Dinge zu gewöhnen. Unternehmt viel an der frischen Luft, Spielplatzbesuche, Schwimmbad, schaffe genügend Erholungsphasen und biete vertraute Speisen an, die du mit vielen weiteren Speisen anbieten kannst. Also dann Grüße B.Neumann
Clara091
Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort! Ich denke schon, dass ich kindgerecht koche, also nicht zu würzig und immer so, dass sie es alleine Essen kann. Aber der Tipp mit dem Pflanzen von Gemüse und der Link mit dem Text sind sehr hilfreich! Ich denke, 1 bis 2 mal in der Woche wird es nun ein Buffet geben. Da kann sie sich dann immer wieder etwas aussuchen und vorallem bei den Vorbereitungen helfen! Ich halte dich auf dem Laufenden und werde mich gerne wieder an dich wenden! Beste Grüße Clara