Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1er Milch ausreichend?
SannyW30
Hallo, mein Sohn ist fast ein Jahr alt. Ich stille ihn langsam ab, das heiß er bekommt im Moment abends und mittags zum Einschlafen ein Fläschchen mit 1er Milch (Hipp Bio Combiotik). Morgens wird er noch gestillt was wir auch noch ein bisschen beibehalten wollen. Mit er 1er Milch ist er zufrieden, das heißt er hält nachts ca. 6-7 Stunden ohne Nahrung aus. Jetzt meinte eine Freundin ich soll ihm doch die 2er bzw. 3er Milch geben. Meine Hebamme meinte damals höchstens die 1er Milch, am besten die Pre-Nahrung. Was meinst du dazu? Welche Milch ist die Beste für mein Kind? Was ist der Unterschied zwischen allen dreien? Was hältst du von Kindermilch? Vielen Dank für deine Antworten! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Birgit Neumann
Hallo SannW du kannst du 1 er Milch entweder durch Kuhmilch oder durch Kindermilch ersetzen. Säuglingsmilch (Pre, 1,2 und 3) ist auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Damit man aber weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde die sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Dein Baby ist jetzt ein Kleinkind und kann entweder Kuhmilch bekommen oder Kindermilch, wenn es dir sympathischer ist. Die Umstellung kannst du allmählich angehen, damit sich dein Kind an ganz gewöhnliche Lebensmittel gewöhnt, was vieles erleichtert. Kindermilch ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. Damit liessen sich Exptraportionen Vitamine und Minearalstoffen zuführen. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn die üblich empfohlenen Mengen für Lebensmittel* ungefähr eingehalten werden - so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Von der Flasche mit Kuhmilch wird allerdings abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Längerfristig sind kleinere Milchmengen anzustreben. Kuhmilch hat nämlich einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Du könntest eine große Menge Kuhmilch auch entweder mit Wasser verdünnen oder von der Einschlafflasche auf eine Tasse umstellen. Zum Einschlafen ggf auf ein Tee-oder Wasserfläschchen wechseln oder andere Einschlafrituale finden - auch wegen der Zahngesundheit. So, ich hoffe, dass du jetzt den für dich passenden Weg im Hinblick auf die richtige Milch für dein Kind, finden kannst. Grüße B.Neumann * ganz konkrete Empfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf