Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
15 Monate: früh + abends ohne Brei und Brot - wie?
Mitglied inaktiv
Was können wir unserem 15-monatigem Sohn zum Frühstück und Abendbrot geben? Wir leben in Spanien, daher ist die Sache mit Brot etwas kompliziert. Es gibt hier nur Brot aus dem Supermarkt mit Konservierungsstoffen oder Baguettes, die allerdings viel Kruste haben, die er noch nicht beissen kann. Vollkorn gibt es überhaupt nicht, höchstens weisse Baguettes mit Branflocken drin. Brei will er nicht mehr und die Babybreis hier sind ausserdem meiner Meinung nach extrem süss. Wir geben ihm daher zur Zeit das selbe wie zum Mittagessen: Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Butter oder Öl und manchmal mit Käse. Aber auch dies langweilt unseren Sohn immer mehr. Was könnten wir ihm noch geben?
Birgit Neumann
Hallo stemu ich würde dem Kleinen das Brot trotzdem nicht vorenthalten. Nur evtl die Menge begrenzen, wenn da wirklich Konservierungsstoffe drin sind. Lebt ihr so weit ab? Könnt ihr evtl in die nächste Ortschaft fahren und dort Brot in größerer Menge kaufen und gegegenenfalls einfrieren. In Spanien gibt es doch auch Naturkostläden und Reformhäuser. Vielleicht gibt es auch bei euch eins in der Nähe? Oder ein Onlineversand? Ich kenne jetzt nicht die Inhaltsstoffe von eurem Brot und ob die wirklich nicht so gesund sind. Oder du backst selber welches? Rezept: 250g Roggenvollkornmehl 250g helles Weizen oder Dinkelmehl 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! ich lebe auch in spanien(Andalusien).Ich kaufe für meinen Sohn (14Monate)immer das Runde vorgeschnittene Brot(Multicereales oder 5 semillas) von Mercadona.Da schneide ich dann die rinde ab.Da mach ich dann käse oder Butter drauf oder selbstpúriertes Obst als Marmeladeersatz.Gläschchen hab ich iohm nie gegen,da da Zucker,Salz etc drin ist.Hab Brei immer selbstgemacht und auch das Mittag etc.Meiner mag auch gerne mal Haferflocken in Milch gekocht.Das ist zwar Brei,aber ja nicht so fein.Oder auch mal Griess zum Abendbrot.Er mag auch gerne Calabaza con Patatas y Ternera,oder lentejas con Patatas. ¿Donde vives???? LG Cari
Mitglied inaktiv
Liebe Cari, ich wohne in El Puerto de Santa Maria, und Du? Hätte grosse Lust, mich ein bisschen mit anderen Müttern in Andulusien auszutauschen. Schreib mir mal, wenn Du magst. hallohola@gmx.net. Das Brot von Mercadona muss ich mir mal ansehen. Ich dachte immer (weil es in einer Tüte verkauft wird), dass es noch weniger frisch ist, als die Baguettes, die ja nur nachgebacken werden. Welches Obst ausser Banane pürierst Du Deinem Sohn als Brotaufstrich? Kürbis mag mein Sohn überhaupt nicht, aber die anderen Dinge ist er auch sehr gern. Blumenkohl und Brokkoli liebt er besonders. Das kaufe ich tiefgefroren, weil diese Dinge nie frisch aussehen. Liebe Birgit, Naturkostläden und Reformhäuser und einen Onlineversand habe ich noch nicht entdeckt hier. Wo ich Roggenvollkornmehl oder Dinkelmehl herkriegen kann weiss ich nicht, auch nicht Natursauerteigextrakt. Cari, hast Du eine Idee? Ich glaube, mir würde es Spass machen, ein richtig gesundes Brot selber zu backen.
Birgit Neumann
Hallo ich habe da einen ganz interessanten Link für dich: http://66.102.9.104/search?q=cache:zfNpwswKqUcJ:www.spanien-abc.com/916.0.html+naturkostl%C3%A4den+spanien&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&client=firefox-a Vielleicht kann dir jemand ein Päckchen aus Deutschland schicken? Alternativ könntest du ein reines Hefebrot backen. Schmeckt leider nicht so richtig nach Brot, wie man es so kennt. Ist aber Geschmacksache. Die Zutaten sind austauschar. Statt Dinkel ginge Weizenmehl und statt Ahornsirup wäre auch Zucker möglich. Zutaten (für eine Kastenform von 26cm Länge) 500g Dinkel 1 Würfel frische Hefe 300ml lauwarmes Wasser 2 Teelöffel Ahornsirup 1,5 Telöffel Salz Zubereitung Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln und mit dem Sirup beträufeln. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, wird das Wasser dazugegeben und zusammen mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dünnen Vorteig angerührt. 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken). Nach der Gehzeit wird das Salz hinzugefügt und zusammen mit dem restlichen Mehl zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Wiederum 15-20 Minuten gehen lassen. Jetzt wird der Teig noch einmal kräftig durchgeknetet und in eine gefettete Kastenform gegeben. 15 Minuten gehen lassen und dann bei 220 Grad (untere Schiene) 30-35 Minuten backen. Das Dinkelbrot sollte 10 Minuten im geöffneten Ofen und dann noch einmal 10 Minuten in der Form auskühlen Gruss Birgit