Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
14 Mon. - Honig? (in Gebackenem, Gekochtem)
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Honig im gebackenen Kuchen - geht das für 14 Mon. alte Kinder? Wie ist es mit Honig im gekochten Grieß- oder Hirsebrei? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo mandarine2 erhitzter Honig ist sowieso kein Problem. Babies dürfen bis zum 1. Geburtstag keinen (unerhitzten) Honig essen, weil sie daran erkranken könnten - am sog. Säuglingsbotulismus, hervorgerufen durch evtl enthaltene Keime. Das kann sehr gefährlich sein. Nach dem 1. Geburtstag ist Honig wegen des ausgereifteren Verdauungssystems kein Problem mehr. Es gab einmal dieEmpfehlung, wunde Brustwarzen vom Stillen, mit Honig einzustreichen. Und da amcht die Warnung dann auch richtig Sinn. Grüsse B.Neumann