Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
11 monate - keine zähne
Mitglied inaktiv
hallo Birgit, mein sohn ist 11 monate alt und hat noch keine zähne, dazu aber ein sehr kräftiges zahnfleisch, mit dem er alles zu beissen versucht. da liegt auch mein problem - was würdest du so einem kind als fingerfood anbieten? ich habe schon diverse sachen versucht - äpfel, kekse, birnen, etc. doch er beisst immer viel zu grosse stücke ab, und da er noch keine zähne hat, kann er nich kauen und verschluckt sich. weiche sachen wie nektarinen mag er nicht. ich hoffe du hast ein tipp für mich danke im voraus ludmilla & maxim
Birgit Neumann
Hallo ludmilla probiere es mit sämtlichen weichen Sachen, auch Kartoffeln und Gemüse. Es gibt ja spezielle Babykekse, die die Eigenschaft besitzen, sich mäßig schnell im Speichel aufzulösen, um ein Verschlucken zu verhindern. Ich finde die Kekse zwar nicht wirklich toll oder sinnvoll, aber in eurem Fall durchaus angebracht. Darüberhinaus kannst du deinem Sohn mundgerechte Stückchen zurechtmachen. Also beim Brot so kleine Stückchen schneiden, dass ein Verschlucken kaum möglich wird. Gruss Birgit