Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1. Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
noch eine Frage.... Kann meine Tochter denn schon Kuchen (Apfelmuffin) zum Geburtstag bekommen? Oder was macht man da denn so? Danke für die Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Laura2405 da kommt es jetzt drauf an, wie gut dein Kind die Beikost bisher so i.A. vertragen hat. Der erste Geburtstag ist ein markantes Datum im Leben einer Mutter. Die erste Hürde scheint geschafft und gilt oft als eine Art Befreiungsschlag in Hinsicht auf nun lockerere Zeiten in Sachen Ernährung. Das bedeutet natürlich nicht, dass dein Baby jetzt plötzlich Dinge essen darf, die bisher strikt tabu waren. Schokokuchen oder Sahnetorte bspw. Allerdings muss das auch individuell betrachtet werden. Bei manchen Babys ist weiterhin Vorsicht geboten und für manche Babys ist Kuchen und Co längst nichts aussergewöhnliches mehr. Ich gebe dir mal ein paar Rezeptvorschläge für beide Möglichkeiten: Erste Entscheidung: Auswahl der Zutaten. Ist Ei erlaubt? Ist Kuhmilch erlaubt? Ist Zucker okay? Sahne? In den meisten Rezepten kannst du die Zuckermenge reduzieren bzw durch ein alternatives Süßungsmittel ersetzen. Nur in Biskuitteigen nicht, da kommt es nämlich auf die Mengenverhältnisse der einzelnen Zutaten an. Gedeckter Apfelkuchen Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern. Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Zucchinikuchen Zutaten: 250 g Butter 200 g Zucker 4 Eier 250 g Mehl 1 P. Backpulver 5OO g Zucchini, grob geraspelt 50 g Rosinen 1 - 2 Becher Schlagsahne Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung: Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier nach und nach dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.Die Zucchini und die Rosinen vorsichtig untermischen. Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 200 ° ca. 35-40 Min. backen. Kuchen aus der Form nehmen, etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und lauwarm mit Schlagsahne servieren. (Die Sahne darf schmelzen!) (Rezept einer Realschule aus Braunschweig) Muffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen gewöhnlichen Kuchen nach Belieben zu backen und deinem Kind nur bestimmte, erlaubte Bestandteile des Kuchens zu geben. Zum ersten Geburtstag meiner älteren Tochter gab es Käsekuchen, der mit selbst gebackenen, eifreien und zuckerreduzierten Bärenkeksen verziert wurde. Die durfte sie haben. Bei meiner zweiten Tochter musste ich nicht so aufpassen und sie hatte auch schon lange Familienkost mitgegessen, da gab es Rührkuchen und Apfelkuchen. Sehr wenige einfache Zutaten und allergenarm, da eifrei etc: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Ich würde nur die Hälfte der Zutaten verwenden. Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Grüsse Birgit Neumann