Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1. Geburtstag- leckeren Kuchen gesucht!
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt. Auch wenn er diesen nicht ganz so bewußt mitkriegt möchte ich ihm gerne eine Leckerei bereiten. Ich backe sehr gerne, kenne aber kein Rezept wo ich bedenkenlos meinem Sohn vorsetzen kann, zwecks zuviel Zucker. Oder soll ich an SEINEM Tag eine Ausnehme machen und ihm auch mal was ungesundes gönnen?
Birgit Neumann
Hallo Li-La Launebär bei manchen Kuchen kannst du den Zuckeranteil reduzieren. Bei Rührkuchen z.B. Es kommt jetzt darauf an, an welche LM dein Kind schon gewöhnt wurde und ob du bosher HA ernährt hast, oder dein Kind schon recht viele LM kennt und verträgt. Ich empfehle am liebsten meinen Klassiker. Der ist allerdings für die meisten Erwachsenen nicht so sehr der ersehnte Geburtstagskuchen, denn er schmeckt wenig süß und erinnert eher an Brot. Dafür sind keine Eier enthalten, was widerum für HA ernährte Kinder wunderbar ist:. Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Sonst kannst du Obstkuchen machen. Mürbteigboden mit Obstbelag. Rezept für eifreien Mürbteig: Kekse: 250g Dinkelmehl 125g pflanzliche Margarine 70g Zucker 2 EL Obstessig (alternativ: 1 EL vollfettes Sojamehl + 3 EL Wasser) 1 Prise Salz Vanille, Zimt aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen oder lieber was gewöhnlicheres, mit Eiern? Möhrenkuchen Zutaten: 200ml Sonnenblumenöl 400g brauner Zucker 4 Eier 2 TL Zimtpulver 2 TL Backpulver 1 Vanillezucker 1 TL Natron 275g Mehl 1/2 Tl Salz 375g geriebene rohe Möhren Zubereitungsanweisungen: Eier mit dem Zucker schaumig rühren nach und nach das Öl hinzufügen. Mehl und Gewürze unter rühren und zum Schluß die Möhren in den Teig geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Im E-Herd bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren den Kuchen evtl mit Schmand oder Sahne bestreichen. Mein Forumsvorgänger Peter hat zum 1. Geburtstag immer folgenden Kuchen empfohlen: Zucchini-Herz (Geburtstagskuchen) Supplied by: gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/91 Categories: Backen, Kuchen, Baby, Kleinkind 1 HERZFORM Zutaten: HERZFORM 3 Eier 100 Gramm Honig 250 Gramm Zucchini 100 Gramm Geriebene Mandeln 100 Gramm Weizenvollkornmehl 1 Unbehandelte Orange Fett fuer die Form (Herzform 1 l Inhalt) ZUM VERZIEREN 1 Esslöffel Puderzucker Getrocknete Aprikosen Rosinen Datteln Pistazien und Mandel- blaettchen Zubereitungsanweisungen: Fuer Babys und Kleinkinder: Erster Geburtstagskuchen Saftige, leicht verdauliche Kuchen sind das richtige fuer die ganz Kleinen. Dieser Zucchini-Kuchen wird Ihrem Kind bestimmt schmecken! Den Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 2) vorheizen. Die Eier trennen. Die Dotter mit dem Honig cremig schlagen. Die Zucchini waschen, schaelen und auf einer feinen Reibe raspeln, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Raspel auf die Dotter geben. Mandeln und Mehl darueber verteilen und gut verruehren. Die Orangenschale mit einer Muskatreibe ganz oberflaechlich abreiben, untermischen. Nun die Eiweiss sehr steif schlagen und unterheben. Die Form fetten, den Teig einfuellen und in den heissen Backofen schieben. Den Kuchen 30 Minuten lang backen, kurz ruhen lassen und dann stuerzen. Die Orange auspressen und das Herz mit 6 EL Saft betraeufeln. Auf einer Platte gut durchziehen lassen, dann mit Puderzucker bestaeuben. Aprikosen und Datteln zurechtschneiden und mit den uebrigen Zutaten zu Blumen legen. (Insgesamt ca. 1900 kcal, ohne Garnitur) Tip: Zucker- oder Schokoladenguss sind auch moeglich. Gruss Birgit