Frage: Zufüttern?

Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Am Anfang hat sie sehr gut zugenommen (ca. 300g/Woche). Seit 3 Wochen nimmt sie kaum noch zu, maximal 100g/ Woche, was wohl zu wenig ist. Mit ihren 58cm und 4500g ist sie damit an der untersten Grenze des Gewichtes. Nach ca. 3min Trinken an jeder Seite brüllt sie wie am Spieß, weil keine Milch mehr da ist. Dementsprechend hat sie jede Stunde Hunger und das seit 2 Wochen. Nachts schläft sie aber immer 7Std durch. Trotzdem fühle ich mich total ausgelaugt und traurig, weil meine Milch nicht reicht. Ein Vorher/Nachher-Wiegen ergab, dass sie auch nach 4 Stunden ohne Trinken nur ca. 60g rausbekommt. Ich esse und trinke reichlich, trinke Milchbildungstee und Malzbier, aber weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen um die Gesundheit meiner Tochter. Meine Hebamme meinte, dass ich sie nachts zum Stillen wecken soll. Außerdem soll ich einen Tee aus Fenchel/Gerste/Hafer trinken. Mit Zufüttern soll ich noch warten. Ich selbst habe nun in den 3 Wochen auch schon 4kg abgenommen, obwohl ich gut esse. Ist es besser, wenn ich nun doch zufüttere? Vielen Dank schon mal. LG Wusch

Martina Höfel
Liebe Wusch, Ihr Kind nimmt im Moment knapp ausreichend zu, aber nicht ab! Also keine Panik! Was Sie beschreiben ist eine typische "die Sorge und der Stress machen noch mehr Stress und reduzieren die Milch" -Situation! Wieviel Stilltee trinken Sie? 2 Tassen am Tag sind genug - bei mehr kehrt sich unter Umständen die Wirkung um. Ihr Kind ist im Moment gewichtsmäßig nicht der Brüller, wie auch. Sie sind so gefangen in Wiegen, Sorgen machen und mit aller Macht Stillen wollend, dass der Körper das gar nicht hinkriegt! Solange Ihr Kind mehrmals nasse Windeln hat und nicht abnimmt, ist keine Gefahr in Verzug. Gönnen Sie sich heute abend ein Glas Sekt, kuscheln Sie sich in einen Sessel oder gehen Sie mit Ihrem Kind schlafen! Wenn es trinken will, dann legen Sie es bitte beim 2. Mal wieder an der gleichen Seite an. Die Brust produziert nämlich zwei Sorten Milch. Zuerst die durstlöschende Milch, die sogenannte Vordermilch (nicht mit der Vormilch zu verwechjseln!). Während des Stillen (nach ca. 3-5 Minuten)wird dann die sattmachende Milch produziert. Deshalb bitte eine Seite gut leertrinken lassen. Nachtisch gibt es dann evtl. an der anderen Brust. Ihr Kind ist gut drauf? Ihr Kind hat mehrere nasse Windeln pro Tag? Wunderbar! Ihr Kind muss kein Bomber sein! Es gibt auch zarte, aber toppfitte Kinder! Ihre Hebamme hat völlig Recht - entspannen Sie sich und warten Sie noch mit dem Zufüttern! Alle Std. 60 g sind bei 12x Anlegen auch 720g Muttermilch! Liebe Grüße Martina Höfel