Frage: Zuckerbelastungstest

Hallo! Habe eine Frage, die mich sehr beunruhigt. Bin am Anfang der 29. SSW und bin vor 3 Tagen bei meinem Gyn gewesen. Er hat die kleine gemessen und meinte sie wäre schon sehr groß. 39cm bei 1390 g. Laut seiner Auskunft ist sie 11 Tage vorraus. Muss jetzt am nächsten Montag zum Zuckerbelastungstest. Hab richtig Angst das dieser positiv ist. Was heißt das dann für mich und die kleine? Er hat mir garnichts erklärt. Spielt beim Wachstum die Größe der Eltern auch eine Rolle? Wir sind beide groß. Danke für die Antwort im Vorraus! Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, bis zur 20. SSW wachsen alle Kinder gleich, danach ist das Wachstum individuell. Außerdem wachsen Kinder in Schüben und Ihres hat vielleicht gerade einen Sprung gemacht. Zudem ist bei großen Eltern auch unter Umständen ein "großes" Kind zu erwarten. Das muß nicht heißen, dass es groß im Sinne von dick wird, sondern, dass es lang sein kann bei normalem Gewicht. Ist ein KInd "größer" als normal, schaut man mit einem Zuckerbelastungstest, ob vielleicht ein Diabetes bei der Mutter vorliegt. 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird das Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem normal eingestelltem Diabetes ist alles normal. Deshalb ist es so wichtig, dass frau sich an Ihre Diät hält und unter Umständen noch einen Diabetologen besucht. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Da bei Ihnen der Test okay war, liegt die "Größe" des Kindes nicht daran. Bitte lassen Sie sich nicht irritieren. Der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Instrument zum Schätzen! Es kommt immer darauf an, ob man das Kind gut einfangen und "vermessen" kann, um korrekte Aussagen zu machen. Außerdem ist die Fähigkeit des Schallenden und die Gerätequalität zu beachten. Liebe Grüße Martina Höfel