Frage: Zuckerbelastungstest

Hallo Frau Höfel! ich hatte am Freitag den Termin zum Zuckerbelastungstest. Heute habe ich das Ergebnis bekommen. Hier die Werte: Nüchtern 80 nach einer Stunde 189 nach insg. zwei Stunden 104 Meine Ärztin sagte, dass der Wert von 189 etwas zu hoch wäre. der Richtwert hier liegt bei 180. Ich soll nun einen Langzeit-Zuckertest machen lassen. Sie sagte aber, dass man bei diesem Wert noch NICHT von Schwangerschaftsdiabetes spricht. Was sollte ich nun bei der Nahrungsaufnahme beachten? wie sind Ihre Erfahrungen bei diesen Werten? Viele Grüße und vielen Dank! Bine

Martina Höfel
Liebe bine, war es ein 50g oder 75g Test? Wie wurden die Werte kontrolliert? Mit einen Handmessgerät oder im Labor? Bei einem Nüchternwert höher als 90 und einem Zweitwert in der Nähe des 200er Referenzbereiches hätte sie Sie unter Garantie zum OGTT mit 75g geschickt. Sie tut es nun schon bei nur einer leichten Erhöhung. Da nur der zweite Wert minimal erhöht war, ist die Einschränkung von (vor allem versteckten) Fett und Industrie- Zucker sinnvoll (Ersatz: Gemüse und Obst). Vielleicht können Sie in der Apotheke ab und an mal den BZ testen lassen. Eine Stunde nach dem Essen sollte er 140 mg/dl nicht überschreiten. Zwei Stunden nach einer Mahlzeit sollte 120 mg/dl nicht überschreiten. Stellen Sie dabei mehrmals Auffälligkeiten fest, dann ist der Weg in die Praxis des Diabetologen und eine Ernährungsberatung sinnvoll. Liebe Grüße Martina Höfel