Frage: Zubereitung Brei/Beikost

Suse06
Liebe Frau Höfel, ich habe Fragen zur Beikost (mein Sohn bekommt die Flasche und wird nicht mehr gestillt): Ich habe den Rat bekommen (und dies auch in einem Rezeptbuch gfunden), den Gemüsebrei nicht nur mit Rapsöl, sondern auch mit Apfel- oder Birnendrektsaft zu mischen. Ist das nicht zu viel Zucker? Den Abendbrei kann man ja aus Getreide und Premilch zubreiten, daneben gibt es ja auch Abendbrei, Milchbrei o.ä. Der enthält aber auch Milch. Warum sollen Baby den nicht bekommen, mein Sohn ist 6 Monate alt und nicht allergiegefährdet. Ab wann kann ich meinem Sohn auch mal etwas festes, also ein Stück Brot oder Obst, geben, ohne das die Gefahr des Verschluckens zu groß ist. Was mache ich, wenn er sich doch einmal verschluckt? Danke für Ihre Antworten Suse

Martina Höfel
Liebe Suse, macht Ihr Kind denn Anstalten Essen zu wollen? Greift er nach Ihrem Essen und versucht es in den Mund zu stecken? Das wäre der perfekte Zeitpunkt um mit Beikost zu beginnen. Ansonsten reicht zum Start etwas Gemüse. Ihr Kind wird pro Mahlzeit eh nur ein paar Löffel essen. Der Saft sollte nur bei Verstopfung zur Anwendung kommen. Die Abendbreie etc. haben viel Zucker, deshalb sind die meisten nicht geeignet. Zum Verschlucken: Also zuerst: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Liebe GRüße Martina Höfel