Frage: wunschkaiserschnitt

liebe Hebamme muss sie mal was fragen , bitte nicht persönlich nehmen . warum sind alle hebammen gegen einen wunschkaiserschnitt ? wen ich bedenke was für risiken eine vaginale geburt mit sich bringt , finde ich es fast verantwortungslos vaginal zu gebähren . Die vaginale Geburt kann zu einer Schädigung des Beckenbodens mit belastenden Langzeitfolgen (Harn- und Stuhlinkontinenz, Dyspareunie) führen, während nach Sectio caesarea bisher keine klinisch relevanten Beckenbodenschäden nachgewiesen werden konnten. Bei 0,4 bis 7 Prozent der Geburten kommt es zu Dammrissen dritten oder vierten Grades, die bei 20 bis 50 Prozent der betroffenen Frauen eine Stuhlinkontinenz zur Folge haben. Âusserdem ist die sterblichkeitsrate des kindes grösser als beim kaiserschnitt . Dazu kommt : Sauerstoffmangel , Hirnschaden , geplatzte Nabelschnur , Geburtsstillstand , abfallende herztöne .... Alle zählen nur die nachteile des Kaiserschnitts auf , aber was alles bei einer vaginalen geburt passieren kan , das sagt niemand . Macht mich echt sauer. Dan wird man noch blöd angeschaut wen man einen wunschkaiserschnitt möchte . Bitte auch daran denekn das es bei beiden geburten zu komplikationen führen kan und nicht nur behaupten das vaginale geburt gut ist , wunschkaiserschnitt schlecht . danke

Martina Höfel
Liebe Michaela, der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Dazu kommt das Narkoserisiko, das Verletzungsrisiko von Organen (z.B. Blase), das Risiko der Wundheilungsstörung, das Risiko Verwachsungen zu bekommen. Zudem hat der Muskel Gebärmutter danach eine Narbe und diese stellt bei einer weiteren Schwangerschaft ein (kleines, aber doch vorhandenes) Risiko dar! Nicht umsonst ist die Sectio mit einem 4-10 mal höheren Risiko für die Frau behaftet! Auch die Kinder haben unter Umständen Probleme mit der Anpassung an die Welt draussen, da Ihnen die Ausschüttung von Stress- und damit Reifungshormonen genommen wird! Das Bonding wird gestört! Martina A. hat die weiteren Probleme geschildert. Bei uns am Haus lehnen wir den Wunschkaiserschnitt ab, da er ein Kaiserschnitt ohne Grund ist und damit eine Körperverletzung (auch bei Einwilligung der Frau) darstellt. Da die emotionale Seite hier schon abgearbeitet ist, will ich es mal mit der wissenschaftlichen halten: alle neuen Studien belegen klar und eindeutig: ...., dass der Kaiserschnitt ein 4-10 fach erhöhtes Risiko gegenüber der vaginalen Geburt hat! ...., dass die Kinder häufiger Anpassungstörungen haben und deshalb oft interveniert werden muß! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Die Beckenbodenstudie ist widerlegt!