Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo, vor 6 Wochen musste unser Sohn Erik leider viel zu früh (26+0) per Notkaiserschnitt geholt werden. Seitdem pumpe ich alle 3-6 (nachts) h Muttermilch ab und habe eigentlich ständig rissige, wunde Brustwarzen (es tut mal mehr, mal weniger weh). Von meiner Hebamme habe ich den Tipp bekommen, Schwarzteebeutel draufzulegen, weil diese Gerbsäure enthalten würden. Die Krankenschwester, die auf der Frühchenintensivstation für das Stillen/Abpumpen zuständig ist, hat mir Lansinoh empfohlen und fand Schwarzteebeutel schlecht, weil diese die Brustwarzen austrocknen würden. Diese Salbe habe ich auch 1-2 mal angewendet und hatte den Eindruck, dass sie mir hilft. Meine Hebamme hat die Salbe allerdings als ganz schlecht bezeichnet, weil sie die Brustwarzen befeuchten würde und sie dann erst recht aufreißen würden, sie würde nur kurzfristig helfen.Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich machen kann. Ist befeuchten oder austrocknen lassen besser? Die Milch antrocknen lassen mache ich schon nach jedem Abpumpen. Haben Sie vielleicht noch andere Tipps? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Dann habe ich noch eine Frage, eigentlich nur, weil ich verstehen will, wie es zu dieser Frühgeburt kommen konnte. Ich war am selben Tag morgens noch bei meinem FA, weil ich über das WoE jeden Tag 3-4 mal menstruationsartige Bauchschmerzen hatte. Er hat eine Aminkolpititis festgestellt, die laut mehreren Ärzten im KH aber nicht frühgeburtsauslösend sein soll (??), sonst war alles i.O. (GM-Hals 3,7 cm, Muttermund geschlossen, Plazenta unauffällig, im CTG keine Kontraktionen der GM feststellbar). Im nachhinein wurde ja der Mutterkuchen untersucht, der war ohne Befund, allerdings hatte Erik leider eine Infektion (was wohl zu einer Hirnblutung ab 3. Tag geführt hat). Abends ab 6-7 Uhr habe ich dann ganz plötzlich Wehen bekommen und um 21: 48 Uhr musste er dann geholt werden (Wehenhemmer haben gar nichts genutzt und um 20:00 Uhr war der GM-Hals schon ganz verstrichen und der MM auf. Was könnte das für eine Infektion gewesen sein? Kommt das öfters vor, dass sowas so schnell geht?

Martina Höfel
Liebe Schnecke, es ist immer schwierig nur schwarz oder weiss zu sehen. Die beiden Methoden sind gut - und auch gut zu kombinieren! 1x am Tag 10 Minuten Teebeutel, dann ein Luftbad und später Salbe - dazu Milchauffangschalen im BH (einfach von ganz billigen Teesieben von ca. 5 cm Durchmesser den Stiel abschneiden), denn dann kommt Luft an die Wunde und sie heilt besser. Außerdem bitte nicht mit Höchstleistung pumpen, sondern nur so doll, dass die Milch langsam fließt! Alles Gute Martina Höfel