Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, ich habe dir bereits am Freitag schon einmal geschrieben wegen meinen wunden Brustwarzen. Pflege sie auch mit allen möglichen Mitteln aber sie schmerzen doch noch arg doll. Nun habe ich mir eine Rotlichtlampe geholt und wärme sie erst und dann pumpe ich die rechte Seite ab da sie die schlimmste Seite ist. Natürlich ist das mit einer Handpumpe sehr schwere Arbeit und mehr wie 60 ml kriege ich auch nicht raus. Dann will ich ja immer versuchen ihr die Muttermilch per Flasche anzubieten aber leider trinkt sie aus der Flasche nicht. Sie verschluckt sich immerzu und dann schreit sie nach dem verschlucken so sehr das sie ganz blau wird und ich immer Angst bekomme das sie erstickt. Ist das normal??? Warum trinkt sie nicht aus der Flasche.?? Was kann ich machen. Das Problem ist das die linke Brust nicht alle 2 Stunden Milch gibt so wie die Kleine es braucht jedenfalls habe ich das Gefühl!!Außerdem habe ich ein wenig Angst das mir die Milch ganz weg geht das will ich ja nicht. Kannst du mir ein paar HInweise geben??? Hoffe das viele Mamas antworten und mir ein paar Hinweise geben. LG Anja

Martina Höfel
Liebe Kugelchen, bitte lassen Sie eine Hebamme (bezahlt die Kasse) auf Ihre wunden Brustwarzen schauen. Das Kind sollte nämlich in verschiedenen Positionen angelegt werden - und zwar so, dass die wunden Stellen im Mundwinkel liegen. Die Tipps von Biggi sind okay - vor allem viel Luft an die Warzen lassen. Vielleicht helfen bei Ihnen auch Milchauffangschalen (Teesiebe aus Plastik - Stiel abmachen - tun es auch). Diese trägt man im BH, so dass das Zeug trocken bleibt, man bekleidet ist, aber trotzdem Luft an die Warze kommt. Muttermilch antrocknen lassen, dann Puderzucker drauf. Bitte richtig dick auftragen. Ganz wichtig ist aber die korrekte Anlegetechnik - deshalb bitte die Hebamme benachrichtigen. Schmerzende Brustwarzen halten die Frau vom Stillen ab, das merkt sich die Brust und reduziert die Milchproduktion. So beginnt ein Teufelskreis, der frühes Abstillen zur Folge hat. Rotlicht ist okay, bitte die Lampe auf Armlänge entfernt aufstellen. Bitte erst die "gute" Seite anlegen, dann kann an der anderen der Milchspendereflex schon einsetzen. Liebe Grüße Martina Höfel