Frage: Wochenbettdepression (etwas lang)

Hallo, ich weiß keinen Rat mehr! Ich habe eine Tochter die ist 16 Monate alt. Seit ihrer Geburt habe ich mich sehr verändert. Ich bin totunglücklich weil ich nicht länger als 1-3 Stunden mit ihr alleine ertrage. Ich liebe sie sehr, aber wenn sie weint, tut mir das so sehr selber weh das ich das nicht auf dauer ertrage. Ich springe dann die ganze Zeit um sie rum und versuche ihr alles recht zu machen, was mir selten geling. Mein Mann sagt ich muß das lockerer sehen. aber das kann ich nicht. Ich mache mir nur selbstvorwürfe. Die Geburt (Kaiserschnitt) war traumatisch für mich. Die ersten zwei Monate konnte ich mich fast garnicht um die kleine kümmern. Da hat fast alles mein Mann gemacht. Ich gebe mir jeden tag aufs neue Mühe eine gute Mutter zu sein. Aber sowie die kleine anfäng zu quengeln, gerate ich in Panik. Mein Mann ist den halben Tag auf der Arbeit und meine Schwiegermutter ist auch schon entnervt, weil sie die kleine so oft nehmen muß. Ich würde der kleinen so gerne eine richtige Mami sein, aber ich fühle mich total überfordert. Ich komme aus Lübeck und weiß nicht an wenn ich mich wenden soll. Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen soll. Ich kann mich nochnicht einmal mehr klar ausdrücken, so verzweifelt bin ich.

Martina Höfel
Liebe Engelo, kann es sein, dass Sie sich selber vergessen haben? Vielleicht gar noch Schuldgefühle wegen des Kaiserschnittes? Eine Beratung hier im Netz ist schwierig, aber was mir an Ihrem Brief sofort aufgefallen ist:"Ich liebe sie sehr, aber wenn sie weint, tut mir das so sehr selber weh das ich das nicht auf dauer ertrage. Ich springe dann die ganze Zeit um sie rum und versuche ihr alles recht zu machen, was mir selten geling." DAS kann Ihnen auch nicht gelingen! Denn Kinder sind Oppurtunisten (nehmen immer den ganzen Arm, wenn man den kleinen Finger reicht) und gehen immer so weit, wie man sie läßt! Da brauchen Sie Hilfe. Wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt oder eine Selbsthilfegruppe z.B. Dornum vitae Professionelle Hilfe tut not - und dafür ist diese Hilfe da! Liebe Grüße Martina Höfel