Frage: Wochenbettdepression?

mikki1976
Hallo Frau Höfel, habe vor einer Woche mein zweites Kind entbunden. Soweit alles wie gewünscht... Spontane Geburt hat diesmal geklappt, der große Bruder ( 2,5 Jahre) akzeptiert den Kleinen überraschend gut... Nur die Mama plagen auf einmal zwiespältige Gefühle. Mein Großer war 2,5 Jahre meine Nr. 1 und jetzt muß er sich den Platz teilen. Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen deswegen. Dazu kommt das mein Großer auf einmal so viel redet und sich irgendwie zur Nervensäge mutiert. Er kommt mir auf einmal so groß vor.. Er ist mir einfach fremd geworden. Wie kann den sowas sein? Ich bin ständig den Tränen nahe und zweifle an mir. Ist das der Baby Blues? Ist dieses gefühlscaos normal? Warum fühle ich mich so? Hab Angst mich von meinem Sohn zu entfremden. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe mikki, ja, dieses Gefühlschaos ist eine gewisse Zeit normal. Ihre Familie macht noch einmal eine große Umstellung durch. Das ist normal, wenn ein zweites Kind kommt. Da ist die Frage, ob frau es mit 2 Kindern schafft und ob nicht eins zu kurz kommt durchaus beechtigt! Das schwierigste an dieser Situation ist wahrscheinlich, dass der große nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt (doppelte Aufmerksamkeit gibt es nämlich nicht). Aber das ist auch nicht schlimm! Er wird großer Bruder – dafür muss er seine Thronrolle abgeben, bekommt aber die Chance Teilen und Kameradschaft (und Zurückhaltung usw.) zu lernen. Und er nimmt seine neue Rolle doch an! Ihre gesamte Mutterliebe galt bisher Ihrem großen Sohn. Das kann auch so bleiben! Mutterliebe ist das einzige, was sich durch Teilung verdoppelt. Und dann reicht es für beide. Geben Sie sich ein bißchen Zeit um in die neue Situation hineinzufinden. Liebe Grüße Martina Höfel