Frage: wieder schwanger ( nach Kaiserschnitt)

Hallo , ich hatte vor 7 Monaten eine sectio nach 35 Stunden Wehen und bin jetzt völlig überraschend und unerwartet wieder schwanger geworden. eine Abtreibung kommt für mich nciht in Frage, auch wenn ich eigentlich so schnell auf keinen FAll noch ein Kind wollte. Die geburt war sehr schlimm und traumatisch für mich und ich habe sehr lange gebraucht um mich körperlich und seelisch davon zu erholen. Jetzt habe ich Angst dass ich total überfordert sein werde mit der neuen Schwangerschaft und später mit 2 kleinen Kindern. Ich bin so schon total ausgelastet mit der einen. Zum anderen mache ich mir Gedanken wegen der Narbe, ob auch schon alles gut genug ausgeheilt ist usw. gibt es irgendwas das ich jetzt beachten sollte? Ich merke schon jetzt dass ich mich wieder total schwach fühle körperllich u. habe keine Ahnung wie das gehen soll!??
Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 13:46

Antwort auf: wieder schwanger ( nach Kaiserschnitt)
Liebe Anna, die Narbe sollte verheilt sein und halten. Da wird auch Ihr Doc ein Auge drauf haben. Sie sollten trotzdem jetzt schon drauf achten, wie (immer körpernah!- notfalls von einer Hebamme zeigen lassen) und wie viel Sie tragen. Volle Wassereimer, volle Körbe mit nasser Wäsche usw. - lassen Sie die Finger davon. Dann lieber zweimal gehen! Und Sie sollten sich Hilfe holen! Sprechen Sie a) mit der Schwangerschaftskonfliktberatung (dort gehört jedes Problem mit einer Schwangerschaft hin, nicht nur Beendigungen- also nicht wundern) z.B. der Diakonie, ProFamilia, Dornum Vitae etc. . Dort ist Raum, sich mit Ihrer Situation (völlig ergebnisoffen) auseinander zusetzen, sozusagen laut zu denken und b) wenden Sie sich an die Frühen Hilfen! Dort wird man schauen, welche Entlastung man Ihnen angedeihen lassen kann, damit Sie nicht erst in eine Überforderung hinein rutschen! Liebe Grüße Martina Höfel