Frage: Wieder schwanger nach Frühchen?

Hallo Martina! Ich habe bereits zwei Kinder (8,5 und 6,5 Jahre) und bin wieder schwanger - 8.SSW. Leider ist mein zweites Kind ein Frühchen - 29. SSW durch vorzeitige Wehen. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch ab und zu Wehen, aber er "hielt" bis in die 38. SSW und wurde mit über 3kg geboren. Ich habe nur zuhause etwas langsamer gemacht und Magnesium genommen. Dann wurde ich 1,5 Jahre später wieder schwanger. Alles war sehr stressig, ich mußte den "Großen" viel tragen usw. In der 25. SSW bekam ich Wehen und meine neue FÄ hat mich dann kurzerhand in die Klinik eingewiesen. Dort bekam ich Partusisten und durfte nicht mehr aufstehen. Ich hab nur noch geweint, weil ich so Heimweh hatte. In der 29. SSW ist meine Tochter dann geboren. Zum Glück ist alles gut gegangen und sie ist gesund. Ich muß dazu sagen, um die 20.SSW wurde eine Placenta praevia festgestellt. Kann das auch Einfluß auf Wehen haben? Nun bin ich nach fast 7 Jahren wieder schwanger. Vor der SS dachte ich, ich hätte meine Angst vor einer erneuten Frühgeburt im Griff, aber nun habe ich doch ziemlich Angst. Aber ich habe mir diesmal einen netten neuen Frauenarzt und eine Hebamme gesucht, die die Betreuung abwechselnd übernehmen. Was kann ich denn vorbeugend machen, damit gar keine Wehen aufkommen? Liebe Grüße und vielen Dank! Nicki mit Leon (38.SSW), Maja (29.SSW) und Pünktchen (ET 8/08)

Martina Höfel
Liebe Nicki, die Frühgeburtlichkeit ist etwas, was wir bei aller Technik noch nicht im Griff haben! Meiner Meinung nach, weil es nicht so arg viel mit Technik zu tun hat, sondern viel mit den Lebensumständen und mit Keimen. Keime können durch regelmäßige Abstriche (regelmäßig= höchstens alle 14 Tage!) entdeckt und behandelt werden. Die Lebensumstände, da wird es schon schwieriger. Wenn kleine Kinder im Haus sind, dann ist nur selten Ruhe zu bekommen - und mal Hand aufs Herz, frau ist ja auch oft genug der Meinung, dass sie dieses oder jenes doch noch schafft! Sie haben den 1. richtigen Schritt getan und sich professionelle Hilfe geholt. Das hat den Vorteil, dass Fragen zügig beantwortet werden können und die Hebamme bei SS-Beschwerden auch ins Haus kommt. Akupunktur, Massagen und vor allem Gespräche über Ihre Ängste werden ein weiteres tun, um diese Schwangerschaft entspannter und damit wehenfrei zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel