Frage: Wie wird man nach Kaiserschnitt schnell wieder fit?

LilaLaune123
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24. Woche schwanger und erwarte mein zweites Kind. Bei meiner ersten Geburt vor 4 Jahren hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt, zu dem mir die Ärzte wegen einer angeborenen Beckenfehlstellung rieten. Auch jetzt raten mir Ärztin und Hebamme wieder zum geplanten Kaiserschnitt. Ich habe aber Angst, wieder genau so eingeschränkt in der Versorgung meines Babys zu sein, wie in den Tagen nach der ersten Sectio. Bei meinem ersten Kind fühlte ich mich sehr erschöpft und beim Aufstehen oft schwindlig. Damals konnte mein Mann viel im Krankenhaus sein und auch bei uns übernachten, was jetzt schwieriger ist, da wir ja schon ein Kind haben. Gibt es eine Möglichkeit sich auf die Situation besser vorzubereiten? Vielleicht vor der Geburt mehr Sport oder bestimmte Gymnastik zu machen, um noch fitter in die Situation zu gehen?

Martina Höfel
Liebe LilaLaune, der Kaiserschnitt ist eine der großen Bauch-Operationen. Danach ist man -zumal mit einer zusätzlichen Problematik- nicht sofort wieder fit. Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Leider sind unsere OP-Techniken mittlerweile so gut, dass frau danach meint "Bäume ausreißen" zu können. Kann Sie aber gar nicht. Die Quittung kommt später! Die innere Naht ist noch nicht verheilt. Durch die Anstrengung entstehen kleine Mikrofissuren, die später vernarben und als Verwachsungen höllische Schmerzen machen können. Und um sich zu erholen, braucht der Körper ein paar Wochen! In diesen Wochen gehört frau auf die Couch und maximal mit kleinen Spaziergängen und wenig Hausarbeit beschäftigt. Gibt es Oma oder Opa - lassen Sie diese den Großen bespaßen! Liebe Grüße Martina Höfel