Frage: Wie soll ich mich verhalten?

kaethe77
Hallo liebe Frau Höfel, ich finde im Forum nur Beiträge über eine postpartal diagnostizierte Rectusdiastase, bin selbst in der 26.SSW und denke, ich habe sowas. Wenn ich den Bauch anspanne, entsteht von Brustbein bis deutlich unterhalb des Nabels eine etwa 3-4 QF breite Wulst. Zudem habe ich seit Tagen zunehmend im Sitzen eine Art Druckschmerz im Bereich de rechten Rippenbogens, überwiegend auf Höhe der Mittellinie. Da ich vor 10 Tagen leichte Wehen hatte, belaste ich mich körperlich gar nicht mehr, die Wehen haben sich jetzt auch komplett beruhigt. Was soll ich nun tun? Vielleicht Sport? Wird das noch mehr? Bleibt das nach der Schwangerschaft? Oder hat das jede Frau? Würde sehr gerne auch den Schmerz loswerden... Hat das eigentlich Auswirkung auf die Planung der Geburt? (Pressen und so) Ich war bisher noch nie schwanger, habe vor Beginn der Schwangerschaft 60 kg bei 166 cm Körpergröße gewogen, habe nun schon 68 kg... Vielleicht ist das zuviel? Ich esse auch gerade sehr gerne... Tausend Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe kaethe, das Auseinanderweichen der großen geraden Bauchmuskeln ist völlig normal, da die wachsende Gebärmutter Platz braucht. Bis zur Geburt sollten Sie lediglich schweres Heben (auch Körbe mit nasser Wäsche sind schwer, Einkäufe sowieso) vermeiden. Körperliche Betätigung schadet nicht, sollte sich aber in Spaziergängen und leichtem Ausdauersport oder Gymnastik erschöpfen. Gehen Sie demnächst zur Geburtsvorbereitung? Sprechen Sie die Hebamme darauf an. Die Gewichtsentwicklung ist okay - und ausgewogenes Essen darf auch weiterhin schmecken. Ach ja, noch etwas: bitte stehen Sie ab sofort immer über die Seite (auf die Seite drehen, dann hochstützen oder über alle viere aufstehen) auf - das nimmt den Druck von der Diastase. Liebe GRüße Martina Höfel