Frage: wie lange dauert es, bis ein Glas Wein aus der Muttermilch draußen ist?

login
liebe frau martina höfel ;) wie lange dauert es, bis ein Glas Wein aus der Muttermilch draußen ist? .... Wie lange müsste die Stillpause sein, damit ein Glas Wein nicht über die Muttemilch zu meinem Baby gelangt? Will nämlich nächste Woche mal mit meinem Mann anstoßen auf unsren Hochzeitstag! Wie lange sollte ich dann nicht stillen, wenn ich ein Glas Wein getrunken hab und sollte ich die folgende Milch nach dem Glas Wein abpumpen und wegschmeißen???? Wie lange dauert es eigentlich, bis Gegessenes, Getrunkenes in die Milch übergeht bzw dann eben auch wieder draußen ist? Kann man das in Stunden festmachen? Somit: 1/8 l Wein ist in 3 h "verdaut" und fließt nicht mehr in die Muttermilch mit ein? Logisch wäre dann eben für mich die nächste Milch abzupumpen und diese abgepumpte Milch weg zu werfen, denn der Alkohol löst sich ja in der Muttermilch nicht in Luft auf, oder wird der abgebaut, wie wir ihn abbauen? Wäre aber unlogisch, denn dann müsste sich Kohlensäure ja ebenfalls verflüchtigen und dürfte bei Babies eben nicht zu Blähungen führen... Bin gespannt auf die Antwort. Danke schon jetzt ;)

Martina Höfel
Liebe login, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Also: nach dem Stillen ein Glas Wein am Hochzeitstag erfordert weder Abpumpen noch Milch verwerfen. Wenn Sie lange keinen Alkohol getrunken haben, sollten Sie danach nicht mit dem Kind auf dem Arm durch die Gegend laufen (wegen dem Schwips). Liebe GRüße Martina Höfel