Frage: 2 Schlücke Wein

Sonnenschein44
Liebe Frau Bodman, ich habe in der SS versehentlich 2 Schlücke Rotwein getrunken, da zwei Gläser (alkoholfreier und normaler) am Geburtstag verwechselt wurden. Das war bei ca. 7+4. Nun habe ich gelesen, dass es besonders in den ersten Wochen sehr schädlich ist und jeder Schluck Schädigungen hervorrufen kann. Ich habe mich direkt danach versucht zu übergeben, was aber erst nach ca einer halben Stunde geklappt hat. Nun mache ich mir natürlich viele Gedanken ob diese Menge in diesem Stadium Schäden hervorrufen kann. Ich habe mich so auf eine unbeschwerte SS gefreut... Viele Grüße!

Evi Bodman
Hallo Sonnenschein44, Ich verstehe total, wie sehr dich der Gedanke an die zwei Schlücke Rotwein beschäftigt, aber ich kann dich beruhigen: Es gibt keinen Grund, jetzt allzu besorgt zu sein! In den frühen Wochen der Schwangerschaft gilt tatsächlich das "Alles-oder-nichts-Prinzip." Das bedeutet, dass der Embryo in dieser Zeit entweder gesund weiterwächst oder, falls eine ernsthafte Beeinträchtigung aufgetreten wäre, es zu einem natürlichen Abgang kommen würde. Gerade in diesem Stadium – bei etwa 7+4 – ist der Embryo allerdings noch sehr klein und möglicherweise weniger empfindlich gegenüber einer einmaligen, minimalen Alkoholaufnahme, wie sie bei dir der Fall war. Solche eine kleine Menge in einer einzigen Situation führt in der Regel nicht zu Schädigungen. Was zu Problemen führen kann, ist regelmäßiger oder erheblicher Alkoholkonsum. Bei zwei Schlucken ist die Menge, die tatsächlich in deinem Körper aufgenommen wurde, dort ja auch verstoffwechselt wird und im Blut aufgenommen wurde, sehr gering und du musst dir darüber keine Gedanken machen! Ich wünsche dir, dass du deine Schwangerschaft jetzt wieder entspannt und voller Freude erleben kannst.  Hebamme Evi Bodman